Gewinner des Deutscher Marketing Preis 2020: ABOUT YOU

04.12.2020

Der Deutsche Marketing Verband hat gestern Abend den Deutschen Marketing Preis vergeben. Das Hamburger Unternehmen ABOUT YOU hat die 27-köpfige Jury überzeugt und gewinnt den wichtigsten Preis der deutschen Marketing Branche.

„Ich bin sehr stolz auf die Anerkennung und hätte vor sieben Jahren, als wir gestartet sind, nicht damit gerechnet, dass wir den wichtigsten Preis für Marketing in Deutschland gewinnen würden“, freut sich Tarek Müller, Mitgründer und Geschäftsführer ABOUT YOU. Und weiter „Der Deutsche Marketing Preis ist Motivation unserer Linie treu zu bleiben, uns ständig zu hinterfragen und Marketing neu zu denken.“

„Überzeugt hat die Jury der ganzheitliche Marketingansatz und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit“, sagt Dr. Ralf E. Strauß, Juryvorsitzender und Präsident des Deutschen Marketing Verbands. „In nur sieben Jahren hat es ABOUT YOU geschafft, in 23 Ländern präsent zu sein. Alleine in diesem Jahr startete ABOUT YOU in 13 Ländern das Business und das aus dem Home Office heraus!“

„Hervorzuheben sind ABOUT YOUs Pioniergeist und die tolle Eigenschaft, Dinge auszuprobieren und Fehler zuzulassen“, sagt Stefanie Brandes, Geschäftsführerin Aldiana GmbH. Und weiter: „Beeindruckt hat mich die Offenheit der Geschäftsführung bzgl. des Offline Handels: Der Aufbau eines eigenen ABOUT YOU Offline-Ladens ist gescheitert. ABOUT YOU sieht sich nicht nur als Mode Online Shop, sondern will mehr bieten und hat deshalb sehr stark in Content investiert. Modehändler und Medienhaus, das war von Anfang an die Strategie. Heute hat ABOUT YOU 30 Millionen aktive User monatlich, und 6 Millionen aktive Käufer monatlich.“

ABOUT YOU ist seit 2020 klimaneutral, reduziert Verpackungsmüll und unterstützt nachhaltig produzierte Mode. Seit September dieses Jahrs bietet ABOUT YOU außerdem Second Hand Mode im Onlineshop an. Voraussichtlich ab Ende 2021 können Kunden getragene Modeartikel zurücksenden und ABOUT YOU übernimmt den Wiederverkauf. Kleidungsstücke werden im Durchschnitt nur 7 Mal getragen bevor sie weggeworfen werden. Das möchte ABOUT YOU ändern.

Über ABOUT YOU

ABOUT YOU digitalisiert den klassischen Einkaufsbummel und schafft ein personalisiertes Einkaufserlebnis auf dem Smartphone. Indem der Fashion Online-Shop sich dem individuellen Stil jedes Kunden anpasst, entsteht ein für alle Kunden eigener Shop, der nur relevante Produkte und Outfitvorschläge anzeigt. Bei ABOUT YOU steht der Kunde im Fokus und wird unterstützt sich individuell durch Mode auszudrücken. Frauen und Männer zwischen 18 und 49 Jahren finden auf aboutyou.com sowie in der mehrfach ausgezeichneten ABOUT YOU App neben vielseitiger Inspiration ein Sortiment mit mehr als 350.000 Artikeln von über 2000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 27 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online Shop in 19 europäischen Märkten vertreten. Mit der ABOUT YOU CLOUD bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an. Im Geschäftsjahr 2019/20 erwirtschaftete ABOUT YOU einen Umsatz in Höhe von 742 Millionen Euro, das entspricht einem jährlichen Transaktionsvolumen von mehr als 2,5 Milliarden Euro. Mit einer Unternehmensbewertung von mehr als einer Milliarde US-Dollar gilt ABOUT YOU als das erste Unicorn aus Hamburg.

Die ABOUT YOU GmbH wurde 2014 als Tochterunternehmen der Otto Group gegründet und ist heute als Beteiligungsgesellschaft Teil des Konzern-Portfolios. Zum Management-Team gehören die Mehrfachgründer und Digitalexperten Tarek Müller (31, Marketing & Brands) und Sebastian Betz (30, Tech & Product) sowie der ehemalige Roland Berger-Stratege Hannes Wiese (38, Operations & Finance).