Frühjahrstagung 2023

13. Mai 2023

Der Deutscher Marketing Verband hat einen neuen Präsidenten und einen neuen Namen

Auf der Mitgliederversammlung am 13. Mai 2023 in Leipzig haben die rund 40 Vertreter aus den Marketing Clubs Claudio Montanini einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der bisherige Präsident Dr. Ralf E. Strauß hatte sein Amt Ende März nach 10 Jahren niedergelegt.

Montanini ist die perfekte Besetzung, da er selbst aus den Reihen der Mitglieder stammt und somit ein tiefes Verständnis für deren Bedürfnisse und Herausforderungen hat. Er bringt langjährige Erfahrung in der Gremienarbeit mit und ist seit 14 Jahren Präsident im Marketing Club Frankfurt e.V.

Montanini startet beim #DMV zu einem Zeitpunkt, an dem der Verband seine Ausrichtung und Zukunftsfähigkeit einer eingehenden Überprüfung unterzieht und bereits den Transformationsprozess mit dem Programm "DMV der Zukunft" eingeleitet hat. Neben der Vielfalt der Clubmitglieder und der regionalen Marketing Clubs soll ein einheitlicher Auftritt, eine intensive Vernetzung der rund 12.000 Club-Mitglieder und eine gemeinsame strategische Ausrichtung für die zentralen Themen des Marketings die Rolle des Verbands stärken.

In Leipzig entschieden sich 41 stimmberechtigten Clubs mit großer Mehrheit deshalb für die Umbenennung des Deutschen Marketing Verbands in Bundesverband Marketing Clubs. Der gemeinsame Markenkern des nationalen Verbands und der 60 regionalen Clubs ist der „Marketing Club“.

Alle zwei Jahre wird auf der Mitgliederversammlung auch der Vorstand gewählt: Ein neues Gesicht tritt dem Vorstand bei, sechs Vorstände wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Der langjährige Vizepräsident und Finanzvorstand Helmut Loerts-Sabin steht nach 8 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Zudem wird der Geschäftsführer Mitglied des Vorstandes, aktuell Florian Möckel, was zu einer engeren Verzahnung des Hauptamtes mit dem Ehrenamt führt. Darüber hinaus vertritt der jeweilige Sprecher des Beirats zukünftig die Interessen der Regionen im Vorstand. Die Neuwahlen der Sprecher der jungen Marketer (Marketing Pioniere) erfolgt im Sommer 2023. Auch der Beirat des Deutschen Marketing Verbands e.V. wurde wieder gewählt. Im Rahmen der fünf Regionalsitzungen hatten die Clubvertreter die fünf Beiräte stellvertretend für ihre Region im Frühjahr 2023 bereits gewählt.