Zu den Hauptinhalten springen

Marketing Impulse XXL

Neues Wissenschaftsformat: Bühne frei für den Nachwuchs

Dem Wissenschaftsnachwuchs im Marketing eine Bühne zu geben und dabei Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen – das sind die Ziele des neuen Formats „Marketing Impulse XXL“, das der Marketing Club Schleswig-Holstein ins Leben gerufen hat.

Die Idee: In einem Pitch präsentieren Doktorand:innen deutscher Marketinglehrstühle ihr Forschungsthema vor den Profis aus der Praxis: kurz, knackig, kontrovers und fokussiert auf das Thema, nicht so sehr auf die Methodik. Eine Fachjury sowie das Publikum beurteilen die Impulsvorträge gemeinsam anhand von Kriterien wie Innovativität, Praxisrelevanz, Aktualität oder Impact und küren am Ende des Abends die Sieger. Je nach Platzierung erhalten alle Teilnehmer:innen ein Preisgeld sowie eine persönliche Jahresmitgliedschaft im Marketing Club ihrer Region.

Im hohen Norden ist die Veranstaltung unter dem Namen „Marketing Impulse“ bereits etabliert. Nun gehen die Initiatoren Dr. Rolf Schwerdtfeger und Prof. Dr. Stefan Hoffmann vom Marketing Club Schleswig-Holstein am 25. Mai 2021 erstmals mit einer überregionalen Kooperationsveranstaltung an den Start. Mit dabei sind alle Clubs der DMV-Region Nord: Rostock, Lübeck, Hamburg, Bremen, Weser-Ems, Hannover, Braunschweig, Göttingen, Harz, Münster-Osnabrück und Schleswig-Holstein. Ab 17:30 Uhr werden sechs junge Wissenschaftler:innen online via Zoom ihre Impulse für die Marketingpraxis vorstellen. Mit dabei sind aktuelle Marketingthemen wie „Voice Marketing“, „Zukunft der Musiknutzung“ oder „Smart Services auf Industriegütermärkten“.

Für die Auftaktveranstaltung konnten die Initiatoren Vortragende der Universitäten Bremen, Göttingen, Hamburg, Kiel, Münster und Rostock gewinnen. Dahinter stehen renommierte Marketingprofessuren:

  • Prof. Dr. Maik Eisenbeiß (Bremen)
  • Prof. Dr. Maik Hammerschmidt (Göttingen)
  • Prof. Dr. Michel Clement (Hamburg)
  • Prof. Dr. Stefan Hoffmann (Kiel)
  • Prof. Dr. Thorsten Wiesel (Münster) 
  • Prof. Dr. Christian Brock (Rostock) unterstützen das Format

In diesem Jahr ist die Veranstaltung „Marketing Impulse XXL“ zunächst nur in der Region Nord geplant. Doch bereits im kommenden Jahr soll das Event bundesweit in zwei Stufen stattfinden: zunächst auf Länderebene und anschließend in einer Art „Finale“ mit den Erstplatzierten aller Regionen auf Bundesebene.

Alle Informationen und Anmeldung unter

www.marketingclub-sh.de

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied