Zu den Hauptinhalten springen

European Marketing Agenda 2023

The Power of Data Love

Wesentliche Erkenntnisse

• Die Bedeutung von digitalem Marketing bleibt ungebrochen … weitestgehend immun gegen politische Krisen und Inflationsängste.
  • Zudem scheint eine neue Welle über das Customer Experience Management (CXM) ausgebrochen und der Bedarf nach Customer Experience Plattformen immer stärker zu werden.
  • Zusätzlich rücken weitere Themen wie Nachhaltigkeit, der Einsatz von KI oder der Bereich Consumer Research / Data Science zunehmend in den Fokus.
  • In manchen Ländern rangiert die Bedeutung von (eigenen) Loyalty Programmen im Vergleich zu den Vorjahren sehr weit oben.
  • Die größten Herausforderungen bestehen nach wie zuvor in der Konsolidierung gesammelter Daten sowie in der Gewinnung von Spezialist:innen mit der nötigen Digitalkompetenz.
  • Insgesamt sind deutliche Unterschiede in der Flughöhe der Länder zu beobachten: so sticht Deutschland bei vielen Themen "heraus" und setzt andere Schwerpunkte wie beispielsweise Zahlenorientierung, Fokus auf Marketing Operations oder ROMI. In anderen Ländern wie Österreich, Portugal und Litauen steigt die Relevanz des Brand Management im Sinne von "Wir müssen die Marke wieder stärken".

Der Rahmen

Bereits im fünften Jahr in Folge bringt derBundesverband Marketing Clubs in Zusammenarbeit mit der European Marketing Confederation (EMC) die Marketing Agenda heraus. Für die aktuelle Ausgabe der Trendstudie des Deutschen Marketing Verbands wurden im Dezember 2022 knapp 6.000 Marketing- und Vertriebsleiter:innen aus ganz Europa zu den wichtigsten Themenstellungen sowie ihren größten Herausforderungen für das Jahr 2023 befragt. Folgende Länder nahmen an der Studie teil: Deutschland, Irland, Litauen, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien und das Vereinigte Königreich (UK).

Die aktuelle Studie

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten die Studie sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

JETZT DOWNLOAD ANFORDERN!

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied