Zu den Hauptinhalten springen

Marketing-Tech-Monitor Deutschland 2019

Die Navigationshilfe durch den Dschungel der Marketing-Tech-Strategien

Mai 2019

Marketing Tech bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlichster Technologien, die von Unternehmen dazu genutzt werden, Marketingaktivitäten durch IT-Anwendungen zu begleiten und zu automatisieren. Wenn es darum geht, sich für eine Marketing-Tech-Strategie zu entscheiden, stehen Unternehmen Tausende von Anwendungen zur Verfügung. Mit dem „Marketing-Tech-Monitor Deutschland 2019“ haben führende Unternehmen in Deutschland eine gemeinsame Untersuchung durchgeführt, um hierfür die dringend benötigte Navigationshilfe zu schaffen.

Eigene und längerfristige Tech-Bebauungspläne liegen im Marketing in den meisten Organisationen nicht vor. Eine der Herausforderungen: die Grenze zwischen Fachbereich und IT muss in der Digitalisierung ebenso aufweichen wie streng hierarchische Organisationsmodelle im Software- Entwicklungsprozess, was in Bezug auf die bestehenden Kompetenzen, und Rollenmodelle für erhebliche Veränderungen – und damit auch Verwirrungen – sorgt. Wenn es darum geht, sich für eine Marketing-Tech-Strategie zu entscheiden, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, eine Auswahl aus einer Myriade von mehr als 8.000 unterschiedlichsten Anwendungen treffen zu müssen.Das Marktforschungsunternehmen Gartner schätzt, dass ca. 30 Prozent der Marketingbudgets zukünftig als Investment in den Bereich Marketing Tech gehen werden. Mit der „Marketing Tech Deutschland 2019“ führen führende Unternehmen in Deutschland daher eine gemeinsame Untersuchung durch, um hierfür die dringend benötigte Navigationshilfe zu schaffen.

Der Rahmen

Im Rahmen der Studie wurden im März/April 2019 insgesamt 496 Marketingleiter und -vorstände sowie Leiter Digitalmarketing/Onlinemarketing im Raum D-A-CH quantitativ befragt, wodurch insgesamt 178 vollständige Antworten (36 % Antwortrate) erzielt werden konnten. Die hohe Responsequote und auch das direkte Feedback auf die Befragung zeigen bereits die Brisanz des Themas. Parallel wurden zur Vertiefung rund 30 qualitative Interviews durchgeführt. Die Mehrheit der Befragten gehört selbst der Rolle „Marketingleiter/CMO“ an (59,7 %) oder der „Leitung Digital“ (12,5 %) und arbeitet in Konzernen/Großunternehmen (54,5 %) bzw. im Mittelstand (44,3 %).

Herausgeber der Studie:
Customer Excellence GmbH mit Unterstützung des Deutschen Marketing Verbands

Die aktuelle Studie

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten die Studie sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!