Marketing-Tech-Monitor Deutschland

Marketing Tech Monitor 2021

Die Benchmarkstudie für die Digitalisierung im Marketing

Juni 2021

Mit der dritten Auflage des Marketing Tech Monitor 2021 wird der Branche der Puls in Sachen Technologisierung und (digitale)Transformation im Marketing gefühlt. Die Befragung von mehr als 250 Marketingverantwortlichen aus der DACH-Region mittels Fragebögen sowie 30 qualifizierte Interviews der Hamburger Digital-Experten vom Marketing Tech Lab zeichnen ein klares Bild: In den Unternehmen ist der Wille zur digitalen Transformation im Marketing vorhanden. Drei Viertel der befragten Unternehmen attestieren sich hier ein hohes oder sehr hohes Bewusstsein, aber nur etwa elf Prozent auch eine hohe Konsequenz in der Umsetzung. Etwa die Hälfte der Befragten (55 Prozent) sucht im Moment noch die Richtung, in die sie ihr Marketing künftig steuern möchten. Entsprechend groß ist der Bedarf an Informationen über die passenden Tools sowie Praxiserfahrungen aus erster Hand.

Jeder zweite Befragte gab an, dass eine klare Strategie für die Bereiche Marketing und Kommunikation, aber auch für die Themenfelder Daten und IT noch Kernherausforderungen bei ihrer digitalen Transformation sind! „Doch die Zeit drängt“, betont Kerstin Pape, Managing Director des Marketing Tech Lab, und Co-Autorin der Studie. „Der Anteil der IT am gesamten Marketing-Budget wird nach Meinung vieler Unternehmen in den zwei bis drei Jahren auf bis zu 20 Prozent wachsen.“ Mehr als zwei Drittel der Befragten bewerten die Marketing-IT-Budgets im eigenen Unternehmen als noch zu gering. Umso wichtiger sei es, so Pape weiter, mit der richtigen Strategie und klaren Zielen Software-Wildwuchs und Kompetenzstreitigkeiten zu vermeiden.

Der Rahmen

Im Rahmen der Studie wurden im Februar/März 2021 insgesamt 1084  Marketingleiter und -vorstände sowie Leiter Digitalmarketing/Onlinemarketing im Raum D-A-CH angefragt, wodurch insgesamt 257 vollständige Antworten. Parallel wurden zur Vertiefung rund 30 qualitative Experteninterviews
durchgeführt. Die Mehrheit der Teilnehmer gehören selbst der Rolle „Marketingleiter/CMO“ (50 %, 128 Antworten), „Unternehmensführung/Inhaber“ (13 %) oder auch „Leitung Digital Brand & Performance Marketing“ (10 %) an. Die Befragten arbeiten vorwiegend in Konzernen/Großunternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern (54 %) bzw. im Mittelstand (250–999 Mitarbeiter, 23 %), mit relativ gleichmäßiger
Verteilung in den Bereichen B2B und B2C: 41 % verorten sich selbst sowohl in B2B als auch in B2C. Unterschiedliche Industriesegmente sind breit gestreut, vereinzelte Konzentrationen finden sich nur im Segment „Nahrungsmittel/Getränke“ oder „Gebrauchsgüter“ (jeweils 9 %) und „Handel“ (10 %). Der Anteil an eher größeren Unternehmen mit einem Marketingbudget von mehr als 50 Mio. €/Jahr umfasst 14 %, 5 Mio. bis unter 50 Mio. €/Jahr repräsentieren 32 %, immerhin 21 % haben unter 1 Mio. €/Jahr und 9 % 100 Mio. € und mehr im Budget-Portemonnaie.
Der Marketing Tech Monitor 2021 ist die dritte Welle für die Analyse der Entwicklung von Marketing-Technologien und den damit verbundenen Herausforderungen in D/A/CH: » Während der Marketing Tech Monitor 2019 den Fokus auf die Nutzung von Technologien, Inhousing vs. Outsourcing, Rolle von Agenturen und Walled Gardens und der Frage „Plattform vs. Best-of-Breed“ gelegt hat, » lag der Schwerpunkt des Marketing Tech Monitor 2020 stärker auf den Trends in der Nutzung unterschiedlicher Anwendungen (Bestand, erforderliche Upgrades, Ausschreibungen), die in Zukunft geplante Nutzung im Kontext „Marketing Performance Management“ sowie die hierfür bestehenden Anforderungen an die Organisation, » um nunmehr mit dem Marketing Tech Monitor 2021 der Frage nach der Strategie und Zielbildern, Steuerungsinstrumenten (KPI-Frameworks), Datennutzung und der erforderlichen Projektorganisation zur Umsetzung sowie nachhaltigen Implementierung eine Bühne zu geben.

Herausgeber der Studie:
Marketing Tech Lab GmbH mit Unterstützung des Deutschen Marketing Verbands

1. Viele Marketingentscheider stehen noch vor großen Change-Herausforderungen
  2. 55% der Unternehmen wissen nicht genau, wohin sie ihr Marketing steuern sollen!
    Wie baut man klare Marketingziele und -kennzahlen systematisch und strukturiert auf?
  3. Die Renaissance des Customer Relationship Management (CRM) ist da. Kundenmanagement über alle Touchpoints wird zur Olympia-Disziplin!
  4. Marketing wird massiv IT aufrüsten! Wie entwickeln sich Budgets, Marktpotentiale und der Investionsbedarf in den nächsten Jahren?
  5. Keine Orientierung im Dschungel von ca. 10.000 Software-Anwendungen im Marketing? Wir liefern Strukturhilfen im Marketing-IT-Dschungel sowie Modelle bei der Suche nach der richtigen Software
    Potenziale für die Vermarktung der eigenen Kundenreichweite etc.
  7. Die Ebene „Mensch“ wird bei der digitalen Transformation häufig vernachlässigt! Anregungen für neue Marketing-Rollen und neue Führungsmodelle bis zum Change Management mit Lego Serious Play

8. Viele Fallbeispiele für die Umsetzung von Marketing IT-Lösungen in unterschiedlichen Unternehmen

Die Lightversion der Studie

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten die Lightverison der Studie sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

JETZT DOWNLOAD ANFORDERN!

Die ausführliche Version der Studie mit 144 Seiten erhalen Sie kostenpflichtig über den nachfolgenden Link - als Vollversion im Printmagazin und/oder als PDF-Download.

Hier geht es zur Vollversion

Marketing Tech Monitor 2019

Die Navigationshilfe durch den Dschungel der Marketing-Tech-Strategien

Mai 2019

Marketing Tech bezeichnet eine Vielzahl unterschiedlichster Technologien, die von Unternehmen dazu genutzt werden, Marketingaktivitäten durch IT-Anwendungen zu begleiten und zu automatisieren. Wenn es darum geht, sich für eine Marketing-Tech-Strategie zu entscheiden, stehen Unternehmen Tausende von Anwendungen zur Verfügung. Mit dem „Marketing-Tech-Monitor Deutschland 2019“ haben führende Unternehmen in Deutschland eine gemeinsame Untersuchung durchgeführt, um hierfür die dringend benötigte Navigationshilfe zu schaffen.

Eigene und längerfristige Tech-Bebauungspläne liegen im Marketing in den meisten Organisationen nicht vor. Eine der Herausforderungen: die Grenze zwischen Fachbereich und IT muss in der Digitalisierung ebenso aufweichen wie streng hierarchische Organisationsmodelle im Software- Entwicklungsprozess, was in Bezug auf die bestehenden Kompetenzen, und Rollenmodelle für erhebliche Veränderungen – und damit auch Verwirrungen – sorgt. Wenn es darum geht, sich für eine Marketing-Tech-Strategie zu entscheiden, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, eine Auswahl aus einer Myriade von mehr als 8.000 unterschiedlichsten Anwendungen treffen zu müssen.Das Marktforschungsunternehmen Gartner schätzt, dass ca. 30 Prozent der Marketingbudgets zukünftig als Investment in den Bereich Marketing Tech gehen werden. Mit der „Marketing Tech Deutschland 2019“ führen führende Unternehmen in Deutschland daher eine gemeinsame Untersuchung durch, um hierfür die dringend benötigte Navigationshilfe zu schaffen.

Der Rahmen

Im Rahmen der Studie wurden im März/April 2019 insgesamt 496 Marketingleiter und -vorstände sowie Leiter Digitalmarketing/Onlinemarketing im Raum D-A-CH quantitativ befragt, wodurch insgesamt 178 vollständige Antworten (36 % Antwortrate) erzielt werden konnten. Die hohe Responsequote und auch das direkte Feedback auf die Befragung zeigen bereits die Brisanz des Themas. Parallel wurden zur Vertiefung rund 30 qualitative Interviews durchgeführt. Die Mehrheit der Befragten gehört selbst der Rolle „Marketingleiter/CMO“ an (59,7 %) oder der „Leitung Digital“ (12,5 %) und arbeitet in Konzernen/Großunternehmen (54,5 %) bzw. im Mittelstand (44,3 %).

Herausgeber der Studie:
Customer Excellence GmbH mit Unterstützung des Deutschen Marketing Verbands