Beurer ist der Preisträger des Best of DMV 2018

Datum: 09.11.2018

Beurer, das schwäbische Traditionsunternehmen überzeugte auch die Jury des Best of DMV und erhält den Preis für erfolgreiches, regionales Marketing des Deutschen Marketing Verbands (DMV). Zuvor hatte das auf Gesundheitsprodukte spezialisierte Unternehmen den 6. Marketingpreis des Marketing Clubs Ulm/Neu-Ulm gewonnen. Der Best of DMV 2018 wird am 6. Dezember 2018 auf dem 45. Deutschen Marketing Tag in Hannover verliehen.

Durch die kontinuierliche Anpassung an neue Trends und Bedürfnisse konnte das Unternehmen in den letzten 15 Jahren jedes Jahr zweistellig wachsen. Im Geschäftsjahr 2016/17 wurde ein Umsatz von rund 270 Mio. € erwirtschaftet. Beurer, 1919 gegründet und vor zwei Jahren von Langenscheidt zur „Marke des Jahrhunderts“ in seiner Branche gekürt. Der „Beurer Schlafatlas 2017“ ist ein absolut gelungenes Beispiel für glaubwürdiges und wirksames Content-Marketing, mit dem sich Beurer als Kompetenzführer für „Schlaf“ als einen zentralen Eckpfeiler der Gesundheit positioniert. Mit dem Schlafatlas hat Beurer ganz Deutschland in Sachen Schlaf vermessen. Erstmals wurden die subjektiven Bewertungen der Schlafqualität mit den exakten Daten eines Schlafsensors verglichen. Der Be-urer Schlafatlas erklärt Ursachen und enthüllt Fakten für einen besseren und erholsameren Schlaf. Und Beurer hat mit der dafür entwickelten Produktlinie Sleepline die passen-den Produkte parat. Das Sortiment besteht aus Produkten zur Analyse des Schlafverhaltens und positiven Beeinflussung der Einschlaf-, Durchschlaf,- und Aufwachprozesse.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Es ist toll, dass wir unsere Region würdig vertreten konnten und nun den Titel ‚Best of DMV 2018‘ mit nach Ulm nehmen dürfen“, sagt Kerstin Glanzer, Marketingleiterin der Beurer GmbH.

Die Finalisten

Die nachfolgenden Finalisten konnten sich gegen eine starke Konkurrenz von insgesamt zehn Bewerbern in diesem Jahr durchsetzen: Seidensticker Group, Preisträger des Marketing Club OWL Bielefeld mit der „Re-Positionierung einer Traditionsmarke“. Der Audiosystem-Hersteller Tonies, Preisträger des Marketing Club Düsseldorf, mit einem neuen Hör- und Spielerlebnis für Kinder sowie der Preisträger des Marketing Club Magdeburg mit dem Elbauenpark Magdeburg und seiner Marketingkonzeption zum 20-jährigen Bestehen. Die Finalisten erhalten als Anerkennung für ihre beeindruckenden Konzepte jeweils zwei Freitickets zum 45. Deutschen Marketing Tag.

Über den Best of DMV

Der Preis verfolgt die Idee, den besten regionalen Marketing Preisträger überregional auszuzeichnen. Dabei kann jeder Marketing Club des DMV eine Nominierung abgeben. Die unabhängige Jury, die aus den Mitgliedern des Beirats des DMV besteht, fällt anhand eines festen Bewertungsschemas mit neun Bewertungskriterien die Entscheidung über den Gewinner. Dazu gehören die konsequente Marktorientierung mit nachhaltigem Fokus sowie eine transparente Darstellung der Marktsituation und Zielsetzung. Weitere Kriterien umfassen die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung und die Mar-ketingleistung entlang der „P’s“ Produktgestaltung, Preis, Vertriebskanäle sowie Marketing-Kommunikation. Das Marketing muss außerdem über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg betrieben werden – sowohl offline als auch digital – und auf eine klare Zielgruppe zugeschnitten sein.

Über Beurer

Beurer wurde 1919 in Ulm gegründet und steht für Gesundheit und Wohlbefinden. In diesem Segment hat sich das Traditionsunternehmen nicht nur über den “Schlafatlas“ einen Namen gemacht, sondern ist zudem in mehreren Produktsparten führend: unter anderem als Marktführer in Europa im Bereich Schmiegsame Wärme, Marktführer in Deutschland für Blutdruckmessgeräte und Massageprodukte, sowie als einer der führenden Anbieter von Personenwaagen in Europa. Das Portfolio wird in allen Bereichen kontinuierlich weiterentwickelt und bietet Produkte für die Heimanwendung. Darunter finden sich Personenwaagen, Küchenwaagen, Kofferwaagen, Luftreiniger, Luftentfeuchter, Luftwäscher, Thermo-Hygrometer, Aroma Diffuser, Blutdruckmessgeräte, Blutzuckermessgeräte, mobile EKG-Geräte, Hörhilfen, Pulsoximeter, Inhalatoren, Fieberthermometer, ein Schlafsensor, Lichtwecker, ein Schnarchstopper, Tageslichtlampen, Infrarotlampen, TENS/EMS Geräte, Massageprodukte (Fuß-Massage, Shiatsu-Massage, Massage-Sessel, Massage-Kissen, Faszien-Massage, Venen-Trainer), Entspannungshilfen, Haarentfernungsgeräte (klassisch, IPL, Laser), FaceCare und HairCare Produkte, ein cellulite releaZer, Kosmetikspiegel, Maniküre/Pediküre Sets, eine Babycare Linie, Basalthermometer, Aktivitätssensoren, eine Aktivitätsuhr und Pulsuhren. USB-Schnittstellen und Bluetooth® ermöglichen für immer mehr Connect-Produkte eine Anbindung an die wachsende Beurer App-Welt und/oder Software. Das Familienunternehmen unterhält ein weltweites Distributionsnetz in mehr als 100 Länder und beschäftigt derzeit ca. 900 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.beurer.com.

PM_BestofDMV2018_final.pdf

viaprinto