DIE KLAPPE – die 38ste

Datum: 27.04.2018

Der wichtigste deutschsprachige Wettbewerb für kommerzielle Filme vergibt 60 mal Metall: 4 goldene, 19 silberne und 37 bronzene KLAPPEN

Mit einem Einreichungsplus von knapp 30 % startete DIE KLAPPE 2018 in die Wettbewerbssaison. Insgesamt 410 Einreichungen (320 im Vorjahr) in sieben Kategorien bewertete die Jury, die Alex Schill, Serviceplan, stellvertretend für Christian C. Rätsch, Saatchi & Saatchi, gemeinsam mit Preethi Mariappan, SapientRazorfish,  leitete. Insgesamt wurden 93 Auszeichnungen vergeben.

Am 26. April 2018 verlieh der Deutsche Marketing Verband e.V. zum 38sten Mal DIE KLAPPE. Im Filmwettbewerb für Werbeformate auf allen Kanälen (2 Punkte im Kreativranking von Horizont & WuV, RedBox), vergab die 24 köpfige Expertenjury aus Kunden, Kreativen, Produktionen und Presse, unter Leitung der Juryvorsitzenden Alexander Schill, CCO Serviceplan, der als Ersatz für Christian C. Rätsch, Saatchi & Saatchi, eingesprungen war und Preethi Mariappan, SapientRazorfish, insgesamt 93 Auszeichnungen für Kreativität & Craft Disziplinen.

Der Wettbewerb 2018 bewertete über 400 Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Filme sind online unter: www.dieklappe.de

Abräumer des Abends war Jung von Matt, die mit 23 mal Metall, davon 1 mal Gold für den EDEKA Film „Der deutscheste Supermarkt“ ausgezeichnet wurden. Heimat ging mit 11 mal Metall davon 2 mal Gold für die „Dark Diaries“ im Auftrag der FDP nach Hause. Die 4. goldene KLAPPE ging an Rod Kommunikation für die Filmserie „Safer-Sex-Check“im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit.

Die Medaillenvergabe erfolgte im Rahmen der Preisverleihung & Award Show, moderiert von Christian C. Rätsch, am  26. April 2018 im Theater Kehrwieder in Hamburg.

DIE „Große“ KLAPPE ging an Toyota

Für den Nachwuchswettbewerb im Auftrag der Kunden Deutsche Bahn, Swarovski & Toyota Deutschland qualifizierten sich:

Der Recruiting Film „TH- Problem“

Idee/Skript: Oscar Engelhardt, Kolle RebbeKunde: Antje Neubauer, Deutsche Bahn, Produktion: CZAR Films, Berlin

Der Recruiting Film „Kompliment“

Idee/Skript: Frederic Schreitmüller (Idee, Konzept, Text), Florian Wiesener (Idee, Konzept, Art Direction) und Dzhulyetta Kretsu (Idee, Konzept, Art Direction), alle Überground

Kunde: Birgit Berthold-Kremser, Swarovski Group

Produktion: NEW ID filmproduktion

Der Film zum Thema Wasserstoffantrieb „Vogelperspektive“

Idee/Script: Monika Dabrwoska & Rafael Strasser, Universität für angewandte Kunst Gra-fik und Werbung, Wien.Kunde: Niels Klamma, Toyota DeutschlandProduktion: Tony Petersen Film, Berlin

DIE „Große“ KLAPPE und damit die Reise zu den NY Festivals konnten Monika Dabrwoska & Raffael Strasser für Toyota mit dem Spot „Vogelperspektive“ gewinnen.

DIE_KLAPPE_2018_Die_Awards.pdf

viaprinto