DIE KLAPPE – die Sieger stehen fest!

Datum: 11.05.2020

Der Deutsche Marketing Verband verlieh zum 40sten Mal DIE KLAPPE und zum 9. Mal DIE PR KLAPPE. Anders als gewohnt konnten die Jurierungen im Coronajahr 2020 nur online stattfinden. Beide Wettbewerbe waren mit sehr guten Einreichungen und mehr Arbeiten als im Vorjahr bestückt.

Große Begeisterung bei Jurypräsident Jörg Schultheis, Managing Partner bei antoni in Berlin, der DIE KLAPPE Online-Jurysessions leitete:

„Zum einen hat mich die hohe Qualität der Arbeiten begeistert, zum anderen mit welcher Motivation und Konzentration die Jurymitglieder die Bewertungen durchgeführt haben. Den inhaltlichen Diskussionen tat der remote-mode keinen Abbruch, im Gegenteil, es wurde mit hoher Disziplin diskutiert!“

„Wir haben, anders als andere Wettbewerbe, durchgezogen und darauf sind wir stolz! Spannend wird es, welche Auswirkungen dieses denkwürdige Jahr auf alle Awards 2021 haben wird.“ So Schultheis weiter.

„Ich fand es super, dass die Klappe einen Weg gefunden hat, den Wettbewerb trotz der aktuellen Situation stattfinden zu lassen und eine funktionale, alternative Lösung auf die Beine gestellt hat! Ich kann mir gut vorstellen, dass Jurysitzungen – auch im Sinne der Nachhaltigkeit – in Zukunft häufiger rein digital stattfinden“, so Sinya Horwedel, Ogilvy.

Und Anna Lichnog, Jung von Matt: „Die Online Jurierung war faszinierend und spannend und hat erstaunlich gut funktioniert. 20 Kollegen in kleinen Kästchen haben sehr gute Gespräche und gute Diskussionen über die eingereichten Arbeiten geführt.“

Der Filmwettbewerb für Werbeformate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (2 Punkte im Kreativranking von Horizont & WuV, RedBox) feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Die 20köpfige Expertenjury - zusammengesetzt aus Kunden, Kreativen und Produktionen und geleitet von Jörg Schultheis, antoni, und Florian Beisert, Consultant – vergab insgesamt 55 Ehrungen. Davon 8 x Gold, 17 x Silber und 37 x Bronze. Der Wettbewerb 2020 bewertete rund 350 Arbeiten, darunter viele Serien in 11 Kategorien.

Bei der PR KLAPPE 2020 stellten sich über 60 Arbeiten dem Urteil der Jury. Die 9köpfige Jury unter Leitung von Claudio Montanini, Präsident des Marketing Club Frankfurt am Main, und Hansjörg Fuhrken, Redblue Marketing, vergab 20 Ehrungen (3 x Gold, 5 x Silber und 12 x Bron-ze) für die Filme der externen und internen Kommunikation. Wie auch bei der Klappe war die Jury begeistert von der Menge und Qualität der Einreichungen. Alle Filme sind online www.dieklappe.de.

Zum ersten Mal in der Geschichte von DIE KLAPPE wurden die Awards am 7.5. online vergeben. Sebastian Merget, der DIE KLAPPE schon 2019 in Berlin moderiert hatte, interviewte im Live-Stream auf Facebook und YouTube die Kreativen und Producer der insgesamt 10 goldenen KLAPPEN, die in beiden Wettbewerben vergeben wurden. Gehostet wurde der Stream von OZMOZE, Berlin.

Awards2020_final.pdf

absatzwirtschafthorizont