Digitale Transformation…der beste Weg

Datum: 11.06.2019

Die Digitalen Transformation eines Unternehmens ist weit mehr als nur eine Digitalisie-rung auf Prozessebene. Ihr liegen strategische Überlegungen zugrunde und sie ist von disruptiven Veränderungen geprägt.

Digitalisierung ist längst kein Hype oder bloße Theorie mehr, das zeigen Studien wie z.B. der kürzlich veröffentlichte Digitalisierungsindex. Immer mehr Unternehmen sehen in der digitalen Transformation eine wichtige Voraussetzung für ihren künftigen Erfolg. Inzwischen stellen sie dafür sogar ihre traditionellen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand und bieten ihren Kunden digitale Produkte und Services. Es ist erwiesen, dass Unternehmen, die digital arbeiten, mehr Umsatz machen.

„Die digitale Transformation ist eine der größten Veränderungen unserer Zeit. Wir können uns ihr nicht entziehen. Traditionelle Geschäftsmodelle werden auf den Kopf gestellt. Die Kommunikation mit unseren Kunden wandelt sich. Wir werden künftig vollkommen anders arbeiten (müssen). Prozesse werden immer schneller und Netzwerke so eng geknüpft wie noch nie“, sagt Dr. Rahmyn Kress, Chief Digital Officer Henkel & Founder Henkel X Henkel AG & Co. KGaA und einer der Experten  der Deep Dive Session Digitale Transformation auf dem 46. Deutschen Marketing Tag am 4. und 5. Dezember 2019 in Düsseldorf. Und weiter: „Die digitale Transformation betrifft uns alle. Wir alle sollten zusammenkommen und unabhängig von Größe, Branche und Land zusammenarbeiten, um uns auf die Stärken des anderen zu konzentrieren anstatt gegeneinander zu arbeiten.“

„In Zeiten der Digitalen Transformation wird alles schneller, agiler und flexibler. Kunden fordern einen schnellstmöglichen Zugang zu neuen Services sowie digitalen Produkten und erwarten eine permanente Verbesserung und Weiterentwicklung des Angebots“, sagt Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident Deutscher Marketing Verband. Und weiter: „Die Analyse von digitalen Transformationsprozessen zeigt, dass meist die Kombination von fünf unterschiedlichen Bausteinen für eine erfolgreiche Digitalisierung verantwortlich war: Strategie zur Digitalisierung, Organisation und Führung, Integration, Change und Projektmanagement.“

Die Deep Dive Session „Digitale Transformation…der beste Weg“ findet am 4.12.2019 statt.
Neben Dr. Rahmyn Kress diskutieren Cathrin Duppel, Marketing Direktor Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien und Jens Klitzke, CRM & Internetmarketing: Leader Strategy and Internationalization Volkswagen AG intensiv dieses Thema. Fragestellungen werden u.a. sein:

• Welche Best Practices existieren für Digitale Transformation?
  • Wie gelingt es, den „Elefanten in Scheiben“ zu schneiden – also die bestehenden Projekte (verdaubar) zu strukturieren?
  • Macht es Sinn, einen Zwischenbereich „Business Relations/Business Management“ einzu-führen, der quasi als Transmitter oder Übersetzer zwischen IT und Marketing funktioniert?
  • Wie sollte am besten das Projekt strukturiert sein – wie sollte vorgegangen werden?

Der Deutsche Marketing Tag

Am 4. und 5. Dezember 2019 findet der 46. Deutsche Marketing Tag in Düsseldorf statt – Das Motto: #MARKETING CENTRICITY fokussiert auf die intelligente und effiziente Kundenansprache durch das Marketing.

Der Deutsche Marketing Tag ist die wichtigste Branchen-Konferenz Europas zum Thema Marketing. Knowledge Transfer und Networking stehen an erster Stelle und ist für Marketers der place to be. Im vergangenen Jahr nahmen 1.700 Top Experten an der zweitätigen Konferenz des Deutschen Marketing Verbandes teil: 100 Referenten, 20 Breakout Sessions, Deep Dives, Plenarvorträge, Stand Up-Presentations, Diskussionsrunden und Masterclasses beleuchteten die unterschiedlichen Themenfelder aus unterschiedlichen Branchen und Blickwinkeln.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.deutschermarketingtag.de.

Die Marketing Agenda 2019 steht hier zum Download zur Verfügung

Dr. Rahmyn Kress, CDO, Henkel & Founder Henkel X Henkel AG & Co. KGaA