Pressemitteilungen

Dr. Ralf E. Strauß wird neuer Vorsitzender der European Marketing Confederation (EMC)

Datum: 30.04.2020

Der Vorstand der European Marketing Confederation (EMC) hat Dr. Ralf E. Strauß für einen Zeitraum von zwei Jahren einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ralf Strauß tritt die Nachfolge von Uwe Tännler (Schweiz) an. Tännler war seit 2008 Mitglied des EMC Boards, davon fünf Jahre als stellvertretender Vorsitzender und zwei Jahre als Vorsitzender tätig.

Dr. Ralf E. Strauß, seit 2013 Präsident des Deutschen Marketing Verbands, ist seit 2015 Mitglied des EMC Boards und war in den letzten zwei Jahren als stellvertretender Vorsitzender tätig.

„Ich fühle mich sehr geehrt, Vorsitzender der EMC zu sein und freue mich auf die Zusammenarbeit mit anderen Marketingverbänden in ganz Europa. Die Herausforderungen im Marketing in den Unternehmen in Themenfeldern wie Digitalisierung, Marketingautomatisierung, Organisationsstrukturen oder Omni-Channel-Management sind europaweit identisch, ähnlich wie die Herausforderungen in den jeweiligen Marketingver-bänden der einzelnen Länder. Daher ist es unser Auftrag und unsere Mission zugleich, Synergien zu nutzen und länderübergreifend eng zusammenzuarbeiten“, sagte Dr. Ralf E. Strauß.

Neben der Wahl zum Vorsitzenden wurden auch zwei neue stellvertretende Vorsitzende für die nächsten zwei Jahre gewählt: die Vorstandsmitglieder Professor Jonathan H. Dea-con (Großbritannien) und Martin Huisman (Niederlande).

Martin Huisman: „Ich bin seit vielen Jahren im EMC-Vorstand und war schon in kritischen Zeiten stellvertretender Vorsitzender. Das neue Team ist fabelhaft und ich bin froh, dass die EMC diesen Schritt in die Zukunft macht.“ Und Prof. Jonathan H. Deacon weiter: „Es ist eine Ehre, zum stellvertretenden Vorsitzenden der EMC gewählt worden zu sein - besonders in dieser kritischen Zeit. Wenn sich die Volkswirtschaften in ganz Europa von der globalen Krise erholen, wird das Marketing eine sehr wichtige Rolle übernehmen – neben der Neuerfindung und Erneuerung von Geschäftsmodellen und Gesellschaft.“

Auch im Deutschen Marketing Verband e.V. freut man sich über die Wahl von Dr. Ralf E. Strauß zum Vorsitzenden der EMC. Stimmen aus den deutschen Marketing Clubs:

Gerade in der größten Krise, die das Marketing weltweit je gesehen hat, sind funktionie-rende Communities ein noch wichtiger Faktor geworden. Kollaboration, Austausch und gegenseitiges Vertrauen sind auf europäischer Ebene eine wichtige Chance zur Überwindung dieser gemeinsamen Herausforderung“, sagt Uwe Berger, Präsident des Marketing-clubs Hannover. Und weiter „Ralf Strauß ist durch seine Integrationsfähigkeit und seinem unbändigen Drang, Wirksamkeit zu erzeugen genau der Richtige für die Führung des EMC. Sein Netzwerk, seine Expertise und seine Bereitschaft immer weiter zu denken, sind Bereicherung und Motor für die EMC. Herzlichen Glückwunsch.“

„Ralf Strauß hat in den gut sechs Jahren seiner Präsidentschaft im Deutschen Marketing Verband eindrucksvoll bewiesen, wie man mit Mut, Kompetenz und Pragmatismus über 60 regionale und durchaus sehr heterogene Marketing Clubs dauerhaft auf Erfolgskurs bringen kann. Gleichzeitig gelingt es ihm, mit strategischer Weitsicht und unermüdlicher Energie einen Deutschen Marketing Tag in neue Dimensionen zu führen: Ein ‚Davos‘ der Marketing-Entscheider, die über die Zukunft der Branche diskutieren. Gemeinsam mit den europäischen Kollegen besteht nun die Chance, der Marketing-Community in Europa ein noch größeres Gewicht zu verschaffen“
, sagt Claudio Montanini, Präsident des Marketing Club Frankfurt.
 
Über European Marketing Confederation
Die European Marketing Confederation ist eine der weltweit größten Marketing-Mitgliedsorganisationen und vertritt Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsverbände in ganz Europa mit insgesamt fast 70.000 Mitgliedern. Als gemeinnützige Organisation mit Sitz in Brüssel arbeitet EMC mit seinen Mitgliedsverbänden in ganz Europa zusammen, um Best Practices in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kommunikation auszutauschen. Die EMC bietet außerdem ein einzigartiges europäisches Rahmenwerk für Marketingqualifikationen und -zertifizierungen (EMCQ), mit dem Marketer Zugang zu akkreditierten, eu-ropaweit anerkannten Qualifikationen für Marketing, Vertrieb und Kommunikation erhalten.


Dr. Ralf E. Strauß


PM_Strauss-EMC_Vorsitz_final.pdf

Premiumpartner

Cleverreach

Mediapartner

absatzwirtschafthorizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe HandelsblattmanagementforumHandelsblatt - Der Wirtschaftsclubadc