Whitepaper

03/2021

Cookies sind so etwas wie das Schmieröl des Internets, freundlicher gesagt vielleicht das Wasser des Internets. Ohne Cookies geht vieles im Internet nicht mehr, oder nur noch mit deutlich höherem Aufwand. Die Maschinerie einer seit Jahren boomenden Industrie würde ohne die technischen Kekse deutlich ins Stottern geraten. Mozilla Firefox und Safari von Apple sind die ersten beiden Browsertypen gewesen, die Cookies von Drittanbietern (3rd-Party-Cookies) standardmäßig unterbunden haben. Nun hat Google vor kurzem mit seiner Ankündigung im firmeneigenen Blog, neben der schon bekannten Absicht, in 2022 es Apple und Mozilla gleichzutun, für noch mehr Aufregung gesorgt. Die Frage ist aber doch: Ist diese Aufregung berechtigt? Stirbt der Cookie wirklich so schnell, wie es von manchen gerne behauptet wird? Dieser Frage möchte dieses Whitepaper nachgehen.

Mehr erfahren?

3. Alternativen
  4. Kritisch hinterfragt

Die Autoren

Patrick Meier
Co-Lead CoCi Data Driven Marketing, Marketing Club Frankfurt
Kerstin Clessienne
Leitung & Kontakt, Marketing Club Frankfurt

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!