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Whitepaper

Programmatic Advertising im B2B

Herausforderung oder Zukunftsmodell?

08/2019

Im aktuellen Whitepaper geht es darum aufzuzeigen, in welcher Form im B2B-Marketingbereich Programmatic Advertising eingesetzt werden kann und welche Erfahrungen es hier bereits gibt. Wo liegen die Unterschiede zwischen Programmatic Advertising und Real-Time-Bidding (RTB), welche Daten werden eingesetzt und wie können diese entlang des Funnels optimal verwendet werden?

Heilsbringer oder Resterampe?

In den letzten Jahren hat sich die Diskussion um den programmatischen Einkauf von Werbeumfeldern wie ein Lauffeuer in der Online-Marketingbranche verbreitet. Von performanceorientierten Consumer Marketeers als Heilsbringer gefeiert und von anderen als Restplatzrampe niederer Qualität verteufelt, bewerten gerade im B2B-Bereich noch immer zu viele Marketingentscheider „Programmatic“ auf Grundlage von zum Teil gefährlichem Halbwissen. Oder schlichtweg gar nicht, weil nur wenige überhaupt nah genug an den Maschinenraum kommen, da sie von Agenturen beraten werden und/oder keine eigenen Ressourcen zur Verfügung haben, um sich tief genug in die Materie einarbeiten zu können. B2B-Marketing geht historisch gesehen schon immer einen eher konservativeren Weg. Die Uhren ticken oftmals langsamer, dennoch fährt der deutsche Mittelstand als Export-Weltmeister Erfolg um Erfolg ein. Es lohnt sich, manche Dinge nicht mit Aktionismus zu verfolgen, sondern die eine oder andere Entwicklung erst einmal abzuwarten. Das gilt nicht zuletzt auch für das Online-Marketing. Auf der anderen Seite muss man bei neuen Entwicklungen frühzeitig ein klares Bild davon entwickeln, was die Optionen sind, um dann zum richtigen Zeitpunkt mit entsprechender Entschlossenheit neue Maßnahmen einzuleiten.

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Inhalt

  1. Vokabelliste
  2. Programmatic – viele Eigeninteressen der Marktteilnehmer
  3. Programmatic Advertising im Mediaalltag einsetzen
  4. Herausforderungen im B2B-Marketing
  5. Datengetriebenes Programmatic Advertising – die Chance für B2B-Marketing
  6. Fazit 
  7. Case

Der Autor

Patrick Meier
Co-Lead CoCi Data Driven Marketing, Marketing Club Frankfurt

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