Whitepaper

Influencer Marketing

Potenziale und Herausforderungen für die Markenführung.

06/2018

Lässt sich Glaubwürdigkeit kaufen? Der Competence Circle Markenmanagement unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer professionellen Markenführung und stellt sich den aktuellen Fragen der Märkte.

Die Digitalisierung hat hier auch die Kommunikation zwischen Marken und Konsumenten verändert. In einer vernetzten Welt werden Marktteilnehmer zu modernen Meinungsführern, die im Spannungsfeld von Glaubwürdigkeit und gekaufter Reichweite ihre Position im Marketingmix finden.

Gemeinsame Werte und Interessen einer Community entwickeln dabei eine kommunikative Dynamik, die Menschen inspiriert, motiviert und unterstützt. Für Marken lässt sich so die Lücke aus fehlendem Markenvertrauen und Werbemüdigkeit füllen, aber dafür müssen sie auch Kontrolle abgeben. Wir diskutieren die Potenziale und Herausforderungen des Influencer Marketings für die Markenführung im aktuellen Whitepaper und gern auch mit Ihnen persönlich in den Marketing Clubs.

Die Kraft der persönlichen Empfehlung

von Menschen seit Generationen und so nutzte das Marketing schon immer Markenbotschafter oder Testimonials, um Produkte als besonders einzigartig oder begehrenswert zu präsentieren. Das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit und die Strahlkraft solcher Persönlichkeiten sollte dann auf die entsprechenden Marken abstrahlen. In den Weiten der digitalen Welt ist eine neue Generation von Empfehlungsmarketern herangewachsen, die mit einer konsumfreudigen Anhängerschaft die Kraft der persönlichen Empfehlung in bisher nicht bekanntem Ausmaß operationalisieren und skalieren können. Die Vorbilder von heute kommunizieren direkt mit den potenziellen Kunden und bieten den Marken damit einen „Front-Row Seat“ bei der persönlichen Kundenansprache. Sie verbreiten relevante Inhalte über die passenden Kanäle in der richtigen Sprache der Zielgruppe und erreichen hohe Anerkennung in einer großen und treuen Community.

Mehr erfahren?

1. Die Kraft der persönlichen Empfehlung
  2. (K)ein Spielplatz der unbegrenzten Möglichkeiten
  3. Vertrauen kann man nicht kaufen
  4. Expertise auf Augenhöhe – Influencer Marketing im B2B
  5. Transparenz schafft Glaubwürdigkeit

Die Autorin

Katrin Böhme
Leitung & Kontakt, Marketing Club Dresden

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!