Whitepaper

Voice on the go - Marke hörbar denken

Auditive Markenführung als Basis des Voice Marketing

02/2022

Experten prognostizieren, dass künftig nicht mehr nur „Mobile First“, sondern „Voice Only“ gelten wird. Denn Sprechen und Hören geht schnell und lässt die Hände frei für Wichtigeres. Damit das akustische Markenprofil nachhaltig auf die Marke einzahlt, gehören Voice- und Soundbranding unbedingt zur strategischen Markenführung eines Unternehmens.

Abstract

Der Competence Circle Markenmanagement unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer professionellen Markenführung und stellt sich den aktuellen Fragen der Märkte. Wenn digitale und reale Welten immer enger zusammenrücken, müssen Markenerlebnisse neu gedacht
werden. Das braucht Kreativität und strategische Arbeit, bietet aber auch innovative Möglichkeiten. Auf der auditiven Ebene aus Sound, Voice und Mood schlummert gerade noch ein enormes Potenzial – oder um beim Thema zu bleiben: da steckt jede Menge Musik drin. Die hörbare Dimension der Markenführung macht die Marke nicht nur komplett und ein Stück glaubwürdiger. In der Vernetzung mit intelligenten Devices und Assistenten wird aus der kommunikativen Einbahnstraße ein Markendialog: direkt, persönlich und relevant. Wo die Herausforderungen stecken und warum es um
mehr geht als um eine neue Kampagne, haben wir aus unterschiedlichen Perspektiven diskutiert. Aus der Praxis gibt es außerdem spannende Einblicke in Entwicklung und Umsetzung eines Soundbrandings bei congstar. Das aus dem Marken-Investment am Ende sogar ein Best Case für Effi zienz in der Markenführung wird und konkrete Tipps, wie die auditive Erweiterung der Markenidentität methodisch gelingt, lesen Sie in diesem Whitepaper.

1. Auditive Markenführung als Basis des Voice Marketing
  2. Voice Marketing – Ein neuer Kommunikations- und Interaktionskanal
  3. Sound Branding & Hörmarken – die auditive Markenidentität
  4. Sprachassistenten – Markenführung im Dialog
  5. Fazit – „Sound on“ für die Marke
  6. Congstar Case: Du willst es, Du kriegst es – Soundbranding für congstar

Die Autor:innen

Tim Elsner
Leiter Vertrieb und Kommunikation, congstar
Prof. Dr. Berrin Özergin
Technischen Hochschule Mittelhessen
Katrin Böhme
Leitung & Kontakt, Marketing Club Dresden

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!