Zu den Hauptinhalten springen

Competence Circle

Marketingplanung und -optimierung

Wie verändern dynamische Rahmenbedingungen die Anforderungen an die Marketingplanung?

Deutlich dynamischer als in der Vergangenheit verändern sich das Kauf-, Nutzungs- und Kommunikationsverhalten der Menschen. Die daraus entstehenden Herausforderungen für die Marketingplanung sind Diskussionsgrundlage für die Arbeit des Competence Circles Marketingplanung und -optimierung. Neben praxisnahen Empfehlungen für Marketingentscheider/innen sind vor allem kritische Betrachtungen und die Sensibilisierung für die Themen der Marketingplanung auch für mittelständische Unternehmen wichtig.

Inhaltliche Schwerpunkte

1. Wie muss mit der zunehmenden Fragmentierung der Media-Kanäle umgegangen werden?
  2. Was bedeutet die Digitalisierung für den Planungsprozess im Marketing?
  3. Wie geht Budget-Optimierung heute? (Performance vs. Image, Marketing Attribution, Budget Allokation)
  4. Was taugen Zielgruppen-Modelle?
  5. Wie agil kann Marketingplanung sein?

...Wir stellen immer wieder fest, wie heterogen die Ansichten und Vorgehensweisen zum Thema Marketingplanung in Unternehmen sind. Von „notwendiges Übel“ bis hin zu „Geheimnis des Erfolges“. Wir möchten die aktuellen und erfolgreichen Herangehensweisen, Methoden und Prozesse aufzeigen und für die Wichtigkeit einer Planung gerade in Zeiten dynamischer Rahmenbedingungen sensibilisieren.

Annett Stang
Leitung & Kontakt, MC Dresden
stang@marketingverband.de

Aktuelles Whitepaper

Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk (Teil 3)

Der Planungsprozess

In der Studie „Marketingplanung 2.0“ von Teradata Applications schätzt die große Mehrheit der befragten Marketingverantwortlichen die eigene Marketingplanung mit der Schulnote „ungenügend“ ein. Die Studie zeigt weiterhin, dass eine fehlende und unzureichende Planung die wichtigste Ursache für die Verunsicherung hinsichtlich Effektivität und Effizienz von Marketingstrategien und -taktiken ist. Marketingplanung beeinflusst den Marketingerfolg. Je besser die Planung, umso erfolgreicher können Marketingverantwortliche Aktivitäten umsetzen, Kampagnen optimieren und die Wirksamkeit der Maßnahmen nachweisen. Die Whitepaper-Serie zeigt die Wichtigkeit der Marketingplanung für mittelständische Unternehmen auf und gibt wichtige Hilfestellungen für eine erfolgreiche Umsetzung.