Zu den Hauptinhalten springen

Whitepaper

Jeder Euro zählt! Datengetriebene Budgetallokation im Marketing.

Das neue Zauberwort im Marketing heißt „MarTech“. Da ist unter anderem von Dashboard, Insight-based-decisioning, real-time und Data driven marketing die Rede. Alles Buzzwords?

04/2021

Budgets sind im Marketing heiß umkämpfte Töpfe und bei der Budgetverteilung gibt es oft hitzige Diskussionen. Wer, wieviel und wofür? Doch ob auf das richtige Pferd gesetzt wurde, ist leider selten ein Thema. Wer hier ansetzt und moderne, datenbasierte Tools für Allokationsentscheidungen oder Wirkungsprognosen nutzt und dies auf Grundlage eines strukturierten Prozesses managt, wird erfolgreicher sein als jene, die Daten unstrukturiert oder nur sporadisch nutzen. Aktuelle Erkenntnisse und Empfehlungen hierzu sind in unserem aktuellen Whitepaper ‚Jeder Euro zählt! Datengetriebene Budgetallokation im Marketing.‘ nachzulesen.

Abstract

Die Marketingplanung in deutschen Unternehmen wird häufig immer noch stiefmütterlich behandelt. Unternehmer*innen und Marketingverantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen ist das Potential einer erfolgreichen Planung oftmals gar nicht richtig bewusst.

Deutlich dynamischer als in der Vergangenheit verändert sich das Kauf-, Nutzungs- und Kommunikationsverhalten der Menschen. Die daraus entstehenden Herausforderungen für die Marketingplanung sind Diskussionsgrundlage für die Arbeit des Competence Circle Marketingplanung und -optimierung. Dieses Whitepaper beschäftigt sich mit der komplexen Fragestellung nach einer optimalen Budgetverteilung unterschiedlicher Geschäftseinheiten bei immer vielfältigeren Aktivitäten, Kommunikationskanälen und kürzer werdenden Reaktionsfenstern für Entscheider/innen.

Mehr erfahren?

1. Budgets sind immer knapp -
    auf die optimale Verteilung kommt es ananung
  2. Ohne Erfolgsmessung keine Budgetallokation
  3. Attribution – wer war es und wenn ja wie viele
  4. Was nicht messbar ist, kann nicht gemanagt werden
  5. Zusammenfassung & Empfehlungen
  6. Quellen und weiterführende Literatur

Die Autoren

Manfred Niesel
Gesellschafter der Beratungsagentur Campus Media
Thomas Forster
Senior Manager Global Digital Marketing, Hansgrohe SE
Sascha Stürze
Mitgründer und CPO Technologiefirma Analyx
Annett Stang
Leitung & Kontakt, MC Dresden

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

JETZT DOWNLOAD ANFORDERN!

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied