Zu den Hauptinhalten springen

Whitepaper

Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk (Teil 3)

Der Planungsprozess

02/2020

In der Studie „Marketingplanung 2.0“ von Teradata Applications schätzt die große Mehrheit der befragten Marketingverantwortlichen die eigene Marketingplanung mit der Schulnote „ungenügend“ ein. Die Studie zeigt weiterhin, dass eine fehlende und unzureichende Planung die wichtigste Ursache für die Verunsicherung hinsichtlich Effektivität und Effizienz von Marketingstrategien und -taktiken ist. Marketingplanung beeinflusst den Marketingerfolg. Je besser die Planung, umso erfolgreicher können Marketingverantwortliche Aktivitäten umsetzen, Kampagnen optimieren und die Wirksamkeit der Maßnahmen nachweisen. Die Whitepaper-Serie zeigt die Wichtigkeit der Marketingplanung für mittelständische Unternehmen auf und gibt wichtige Hilfestellungen für eine erfolgreiche Umsetzung.

Abstract

Die Marketingplanung in deutschen Unternehmen wird häufig immer noch stiefmütterlich behandelt. Unternehmer*innen und Marketingverantwortlichen kleiner und mittelständischer Unternehmen ist das Potential einer erfolgreichen Planung oftmals gar nicht richtig bewusst.

Mit der Whitepaper-Serie „Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk“ sensibilisiert der DMV Competence Circle Marketingplanung und- optimierung für die Wichtigkeit der Planung und gibt konkrete Hilfestellung für die Marketingpraxis.

Der dritte und abschließende Teil der Serie beschäftigt sich vor allem mit dem Planungsprozess als solchem, aber auch mit der Steuerung und Optimierung von Kampagnen und Budgets. Vor allem KMU können von diesem Whitepaper profitieren. Es beschreibt nicht nur grundlegende Erkenntnisse, sondern gibt auch praktische Tipps aus den eigenen Erfahrungen der Autoren.

Mehr erfahren?

1. Erfolgsfaktoren einer guten Marketingplanung
  2. Die Budgetplanung
  3. Messung und Kontrolle
  4. Marketingoptimierung
  5. Fazit
  6. Quellen und weiterführende Literatur

Die Autoren

Manfred Niesel
Gesellschafter der Beratungsagentur Campus Media
Ralf-Peter Wittkowsky
Leiter Produktmarketing Cornelsen Verlag
Sascha Stürze
Mitgründer und CPO Technologiefirma Analyx
Annett Stang
Leitung & Kontakt, MC Dresden

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied