Zu den Hauptinhalten springen

Whitepaper

Blockchain-Technologie

WIe es die Lieferkette und das Marketing verändert.

01/2020

Der Competence Circle Technologie, Innovation & Management #ccTIM ist ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und weitere technologische Trends, denn die fortschreitende Globalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen.

Inwiefern Roboter wie auch RFID, Blockchain, Tokens und andere Innovationen im Marketing, Vertrieb und Business Development eingesetzt werden, steht dabei im Fokus. Wie schaffen wir “Added Value“ für die Gesellschaft und für unsere Kunden mit neuen Technologien?

Abstract

Blockchain ist eine Kette von Blöcken. Doch wenn wir in diesem Zusammenhang die Wörter „block“ und „chain“ sagen, meinen wir digitale Informationen („block“), die in einer öffentlichen Datenbank gespeichert sind („chain”). „Blöcke” bestehen aus Informationen und werden mittels kryptografischer Verfahren miteinander verkettet. Eine der ersten Anwendungen von Blockchain ist die Kryptowährung Bitcoin.

Blockchain-Technologie auch Distributed Ledger Technologie genannt, sind manipulationssichere und manipulationsgeschützte digitale Ledger (Glossar). Diese werden ohne zentrale Datenbank und in der Regel ohne zentrale Behörde (d.h. Regierung oder Bank) implementiert. Auf ihrer grundlegenden Ebene ermöglichen sie es einer Gemeinschaft von Benutzern, Transaktionen in einem gemeinsamen Ledger innerhalb dieser Gemeinschaft zu erfassen, so dass unter normalem Betrieb des Blockchain-Netzwerks keine Transaktion nach ihrer Veröffentlichung geändert werden kann. Ist mit Blockchain die Neugestaltung oder das Remaking der Lieferkette, der Dating-Kultur und Risiko Management bald Realität? Diese und weitere Herausforderungen diskutieren wir im aktuellen Whitepaper. Der Leser soll dadurch besser verstehen, wie die Blockchain-Technologie funktioniert

Mehr erfahren?

Inhalt

  1. Einführung
  2. Was ist eine Blockchain?
  3. Einsatz der Blockchain: strategische Überlegungen
  4. Compliance
  5. Kosten für eine Blockchain
  6. Anwendungsmöglichkeiten für Blockchain-Lösungen
  7. Fazit und Schlussfolgerungen
  8. Referenzliste, Glossar, Anhang, DMV Whitepaper

Die Autoren

Prof. Dr. Urs E. Gattiker
Leitung und Kontakt, MC Lago
Taina Temmen
Leitung und Kontakt, MC Lago

Director Innovation & Insights EMEA
WAHL GmbH

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied