Zu den Hauptinhalten springen

Whitepaper

Künstliche Intelligenz

Roboter Lisa räumt die Küche auf und jobbt als Wirtschaftsprüfer.

01/2019

Der Competence Circle Technologie, Innovation & Management #ccTIM ist ein Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz und weitere technologische Trends.

Denn die fortschreitende Globalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen.

Inwiefern Roboter wie auch RFID, Blockchain, Tokens und andere Innovationen im Marketing, Vertrieb und Business Development eingesetzt werden, steht dabei im Fokus. Wie schaffen wir “Added Value“ für die Gesellschaft und für unsere Kunden mit neuen Technologien?

Abstract

Bei einer Hautmessung werden die wichtigen Hautparameter eines Kunden wie Fettgehalt und Feuchtigkeit überprüft. Dazu wird direkt eine auf ihn abgestimmte Creme hergestellt. Spricht man hierbei von Künstlicher Intelligenz? CEO Müller (2018-10-11) bejaht dies in einem Tweet (siehe Referenzliste), während Corporate Blogger und Influencer es lediglich als „Maschine“ bezeichnen.

Es hilft einem Unternehmen mit dem Kostendruck besser fertig zu werden, wenn der Backroboter die Aufgabe übernimmt, perfekte Brötchen zu formen. Sofern die Kosten des Backroboters wieder eingeholt werden. Doch diese Bot-Technologie funktioniert nur dann, wenn sämtliche Fragen und Antworten bereits vorprogrammiert sind.

Mehr erfahren?

Inhalt

  1. Einführung
  2. Artificial Intelligence: Potpourri von Definitionen
  3. Wo ist Artificial Intelligence im Vormarsch?
  4. Robo-Taxi bringt AI-gefertigtes Kunstwerk nach Hause
  5. Voreingenommenheit und kontradiktorischer Input
  6. Virtuelle Preiskartelle im Internet
  7. Sicherheit, Datenschutz und Vertrauen
  8. Schlussfolgerungen: Audit der Algorithmen ist Pflicht
  9. Referenzliste
  10. Interessante Ressourcen
  11. Beispiel: Der Roboter produziert die Frühstücksbrötchen
  12. Beispiel: Der Chatbot hilft dem Kunden
  13. Glossar

Die Autoren

Prof. Dr. Urs E. Gattiker
Leitung und Kontakt, MC Lago
Taina Temmen
Leitung und Kontakt, MC Lago

Director Innovation & Insights EMEA
WAHL GmbH

Patrizia Sinistra
VorstandMarketing Club Lago

Das aktuelle Whitepaper

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten das aktuelle Whitepaper sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied