Aktuelle Ausschreibungen beim DMV

Der Deutsche Marketing-Verband ist der Berufsverband des Marketing-Managements und Dachorganisation der 65 Marketing-Clubs. Als Vertretung von mehr als 14.000 Führungskräften und marketingorientierten Unternehmen sind wir die erste Adresse für alle, die sich fundiert und aktuell mit den Entwicklungen im Marketing-Business auseinander setzen.

Wir fördern und verbreiten den Marketing-Gedanken nach innen und außen. Wir entwickeln diese starke Organisation weiter. Als Dachorganisation unterstützen wir die regionalen Kompetenzzentren mit zentralen Services. So schaffen wir Synergieeffekte zwischen den Clubs untereinander und zwischen den Clubs und dem Dachverband, fördern effiziente Kommunikation und kompetenten Know-how-Transfer in der Marketing-Community in Deutschland.

Mitarbeiter/in Presse und Kommunikation

Der Positionsinhaber stellt sicher, dass der Deutsche Marketing Verband (DMV) durch Themenauswahl und -bearbeitung sowie nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit die Meinungsführerschaft im Marketing und angrenzenden Bereichen ausbaut. Die spezifische Tätigkeit ist ausgerichtet an strategischen Zielen des DMV. Der Stelleninhaber berichtet an den Geschäftsführer.

Aufgaben:

• Interne und externe Kommunikationsmaßnahmen, von der Planung, Koordination und Umsetzung bis zur Evaluation
  • Organisatorische Verantwortung für die Durchführung wissenschaftlicher Projekte
  • Koordination, Redaktion, Erstellung und Versand der Verbandsnewsletter
  • Koordination und Redaktion der Verbandsseiten „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“
  • Redaktionelle und technische Betreuung der DMV-Homepage
  • Redaktion und Produktion von Printprodukten (u.a. Verfassen eigener Texte, Abstimmung mit Grafik)
  • Anzeigenkoordination
  • Projektmanagement der Facharbeitskreise des Verbands
  • Mitgliederkommunikation und Mitgliederbetreuung
  • Unterstützung der Verbandsjunioren bei Gremienarbeit und Projekten
  • Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von internen Verbandstagungen und anderen Gremiensitzungen sowie Workshops

Anforderungen:

• PR-Erfahrung (mindestens zwei bis drei Jahre) mit Berufserfahrung in den Bereichen: Konzeption, Redaktion, Organisation, Beratung
  • Projektsteuerung/-umsetzung
  • Social-Media-Kenntnisse
  • sehr gute Kenntnisse in Office-Programmen und Typo-3
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • sehr gute Selbstorganisation

Sie sollten darüber hinaus:

• die Fähigkeit haben, Prioritäten zu setzen und strukturiert zu arbeiten
  • Verständnis für Zusammenhänge im Unternehmen entwickeln können, um Entscheidungsprozesse intern zu beeinflussen und extern umzusetzen
  • termingerecht Projekte abwickeln
  • über eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein gutes Zahlenverständnis verfügen
  • belastbar sein
  • ein Teamplayer sein

Die Stelle ist zunächst auf 18 Monate befristet, eine Verlängerung ist möglich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 12.03.2018 und bitten um die Zusendung Ihrer vollständigen Unterlagen und Gehaltsvorstellung mit Angaben Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an unsere Personalabteilung: personal@marketingverband.de

Praktikant (m/w) zur Unterstützung in Düsseldorf

Wir suchen ab sofort eine/n Praktikanten (m/w) zur Unterstützung in Düsseldorf  (Pflichtpraktikum Bachelor-/ Masterstudiengang)

Zeitraum: Mindestens 3-6 Monate

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit bei der Konzeption, Planung und Umsetzung von DMV-Veranstaltungen, wie z. B. dem Deutschen Marketing Tag
  • Unterstützung bei Marketing-, Social Media- und PR-Aktivitäten
  • Vorbereitung von Präsentationen für Vorstand und Geschäftsführung
  • Durchführung von Recherchen sowie Markt- und Benchmark-Analysen
  • Redaktionelle Pflege der DMV Medien wie Homepage, Newsletter etc.
  • Allgemeine administrative Aufgaben

Ihr Profil:

• Studium der Betriebswirtschaftslehre, Kommunikations- oder Medienwissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs
  • Erste Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation
  • Gute Kenntnisse der MS Office-Programme
  • Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsstärke
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Unser Angebot:

• Einblick in die Arbeitsweise und Anforderungen des Deutschen Marketing Verbands e.V.
  • Spannende und vielfältige Tätigkeiten im Marketingumfeld mit der Möglichkeit, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen
  • Neue Kontakte, tolles Team, zentral in Düsseldorf

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung inkl. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen per E-Mail an unsere Personalabteilung: jarosch(at)marketingverband.de

viaprinto