Zu den Hauptinhalten springen

Awards

Marken-Award

Die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketing Verband (DMV) haben 2001 den Marken-Award für exzellente Leistungen in Branding und Markenführung ins Leben gerufen.

Der Ablauf

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

Die Preisträger*innen des Marken-Awards 2024 werden in einem zweistufigen Verfahren ermittelt.

Ende April 2024 sichtet und wertet die Jury die Einreichungen und benennt die Finalist*innen für jede Kategorie. Diese werden zum Live-Pitch am 24. Mai 2024 eingeladen. Die Sieger*innen werden im Rahmen der feierlichen Verleihung des Marken-Awards bekanntgegeben.

Um den Marken-Award 2024 können sich Unternehmen aus allen Branchen und Bereichen der Wirtschaft (Dienstleistung, Handel, Konsumgüter, Investitionsgüter, Medien, Business-to-Business, Mittelstand etc.) sowie nichtkommerzielle und staatliche Organisationen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (DACH) bewerben.

Ebenso eingeladen sind Agenturen und Dienstleister, die im Namen und mit Zustimmung ihrer Auftraggeber*innen einreichen. Die Jury behält sich vor, NPOs und NGOs mit besonders herausragenden Leistungen mit einem Sonderpreis auszuzeichnen. 

Jetzt Tickets für die Preisverleihung sichern

Das Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards startet am Nachmittag des 10. Juni 2024 mit parallelen Deep-Dive-Sessions in der Townhall der Handelsblatt Media Group in Düsseldorf. Impulsgeber:innen stellen in 5-minütigen Pitches ihre Thesen zu den aktuell drängendsten Herausforderungen im Marketing und der Markenführung vor. In der anschließenden offenen und vertrauensvollen Diskussion ist das Publikum gefragt!

Am Abend des 10. Juni 2024 werden die Gewinner*innen im Rahmen einer hybriden Preisverleihung bekanntgegeben. Anschließend geht es für alle Live-Teilnehmer*innen zum exklusiven Networking auf die Dachterrasse.

TICKETS 

Kostenfreie Digital-Tickets für den Live-Stream erhalten Sie  hier.

Die Kategorien

Mit dem Marken-Award werden Unternehmen ausgezeichnet, deren Marketingleistungen nachweislich auf den Erfolg des Unternehmens eingezahlt haben.

MARKENFÜHRUNG

Für diese Kategorie können sich Marken mit einer hervorragenden Strategie und nachweisbarem Erfolg bei einer von ihnen definierten (Kommunikations-) Maßnahme bewerben. Das können strukturelle Cases wie der Aufbau von Markenarchitekturen, erfolgreiche Kundenprojekte oder 360-Grad-Kampagnen sein.

MARKENPERSÖNLICHKEIT

Wer hat mit Aussagen und Auftritten in der Öffentlichkeit am stärksten dazu beigetragen, das Bild ihrer/seiner Marke positiv aufzuladen? Der Marken-Award zeichnet in dieser Kategorie Persönlichkeiten aus der Unternehmens- und Agenturwelt aus, die die Wahrnehmung ihrer Organisation in der Öffentlichkeit in besonderem Maße geprägt haben. Die Jury nominiert drei mögliche Preisträger:innen. Eine Bewerbung für diese Kategorie ist nicht möglich.

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Umwelt- und Naturschutz, Gleichberechtigung, soziale Verantwortung: Marken haben das Potenzial, auf vielfältige Weise ihren Beitrag zu einer besseren Zukunft zu leisten. Sie können dabei nicht nur auf veränderte Gewohnheiten von Verbraucher*innen reagieren, sondern diese aktiv beeinflussen. Für diese Kategorie können sich Marken bewerben, die sich in besonderer Weise um ein gesellschaftliches Thema verdient machen, das nicht (vorrangig oder ausschließlich) dem eigenen Erfolg dient.

Die Gewinner 2023

Markenführung

  • CFP Brands (Fisherman’s)
    für die erfolgreiche Neuausrichtung der Marke Fisherman’s Friend in der jungen Zielgruppe

Gesellschaftliches Engagement

  • Telekom
    für die Initiative „Gegen Hass im Netz“

Markenpersönlichkeit

  • Tatjana Kiel
    CEO Klitschko Ventures / Initiative "We are all Ukrainians"
  • Alicia Lindner
    Co-CEO and Co-Owner, Annemarie Börlind & DadoSens

Die Gewinner 2022

  • IU Internationale Hochschule in der Kategorie Markenführung und
  • Ohhh! Foundation in der Kategorie Gesellschaftliches Engagement 

Impressionen

Weitere Informationen

Alle Informationen rund um den Marken-Award sowie die bisherigen Preisträger finden Sie hier.

Zum Marken-Award