MC Krefeld

"Eine Krefelder Erfolgsgeschichte" mit Uwe Papenroth

Im Jahre 2011 fand das erste Open Air Kino auf der Rennbahn statt. Heute ist diese Institution des Krefelder Sommers kaum noch wegzudenken. In den 14 Jahren seit damals ist viel geschehen. Es gab Erfolge und Krisen, Amüsantes und Ernsthaftes. Auf dem Mai-Clubabend erzählt Kino-Macher Uwe Papenroth wie sein Kollege Volko Herdick und er auf die Kino-Idee gekommen sind, und welche Hürden am Anfang zu nehmen waren. Ein Schwerpunkt seines Vortrags wird die Entwicklung des Kino- und Eventkonzepts in Wechselwirkung mit der in 14 Jahren auch mehrmals angepassten Werbestrategie sein. Jeder Strategie entzog sich die Situation während der Pandemie, als eben mal spontan alles anders gemacht werden musste, und Papenroth zusammen mit Mitstreitern ein Autokino aus der Taufe hob. Last but not least berichtet er über ganz besondere Filmabende, die auf der Rennbahn gefeiert werden durften – nicht zu vergessen, „Vier auf vier Rädern“, der ganz persönliche Film über die Reise von Papenroths Familie durch Südamerika.