MC Lübeck

Smart City Lübeck

Club Abend || Digitalisierung

Smart City Lübeck heißt, digitale Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen zu finden. Ziel ist es, die Lebensqualität in Lübeck – für ALLE – zu erhöhen und Zeit zu gewinnen. Zeit für Familie, Freunde und Freizeit. Die Absicht: gemeinsam und geplant die Stadt der Zukunft entwickeln, die Ressourcen schont, modern verwaltet wird, wirtschaftlich erfolgreich ist und alle mitnimmt.

Die Stärkung des Wirtschaftsstandorts ist eines der Hauptziele der Smart City. Lübecks Smarte Wirtschaft ist innovativ und arbeitet eng mit den Hochschulen vor Ort zusammen, um neue Anwendungen und Produkte zu entwickeln. Ziel ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützten und neue Geschäftsmodelle ermöglichen. Über diesen Weg soll die Attraktivität der Hansestadt besonders für Start-Ups und Investoren erhöht werden.

Referent*innen

Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck