Die Competence Circle des Deutschen Marketing Verbands

Als Berufsverband des Marketing-Managements fördert der Deutsche Marketing Verband (DMV) die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu tragen auch die zehn Competence Circle (CoCis) des DMVs als Kompetenzplattform mit relevanten Marketingthemen bei. Die Leiter und das Team der Competence Circle sind Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten und Sparring-Partner für den Deutschen Marketing Tag – das Jahresevent der deutschen Marketingbranche. Aktuelle Marketingthemen wie Plattform-Modelle, digitale Marktplätze, neue Vertriebsmodelle wie „Everything as a Service“, digital Pricing u.v.m. werden in Whitepapern aufbereitet und diskutiert. Durch fachliche Expertise bei Studien, Fachbeiträgen, Vorträgen oder auch Best-Practice Beispielen sind die Competence Circle Know-how Träger für das Marketing der Zukunft im digitalen Zeitalter.

Themen der Competence Circles

Bewegtbild

Heutzutage ist Bewegtbild nicht mehr wegzudenken. Ob im geschäftlichen oder privaten Kontext: Menschen haben einen viel schnelleren Zugang zu visuellen Formaten als zu Texten. Hinzu kommt: Mit Bewegtbild können Botschaften viel emotionaler, einprägsamer und vor allem auch viel schneller übermittelt werden. Ob mit Whitepapern, dem Bewegtbild-Kongress oder im persönlichen Gespräch – der Competence Circle Bewegtbild will wichtige Fragestellungen erörtern, Lösungsvorschläge und -wege aufzeigen und Marketingverantwortliche mit praxiserprobten Tipps bei ihrer Arbeit unterstützen.

#Visionary18 ist der erste Bewegtbild-Kongress des DMV und wird in 2018 vom Competence Circle Bewegtbild organisiert.

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.:

Wie sehen die marketingrelevanten Themen in Sachen Bewegtbild aus? Was sollte man bei der Konzeption, Produktion und Verbreitung von Bewegtbild beachten? Wie lauten die Zukunftstrends bei Bewegtbild?

Aktuelles Projekt:

#Visionary18 - Der Bewegtbild-Kongress des DMV

Jamal Khan, Vorstand DMV Bewegtbild

khan(at)marketingverband.de

Alexander Kling, MC Frankfurt

kling(at)marketingverband.de

Thorsten Krack, MC Frankfurt

krack(at)marketingverband.de

Data Driven Marketing & Decision Support

Der neu konzipierte Competence Circle, ehemals OPM (Online Performance Marketing), versteht sich als Kompetenzzentrum für digitale, integrierte und performante Marketingstrategien auf Basis von Marketingtechnologie und -automatisierung. Themen sind datengetriebene Entscheidungsfindung und digitale KPI´s, automatisierte und dynamische Kommunikation und Kreation, Programmatic und Realtime Advertising. Neben Marketingarchitektur sind die Schwerpunkte die analyse- und datengestützte Optimierung von Kommunikation und neue Analysemethoden wie Attribution, UMIA, aber auch Change und neue Arbeitskultur und Anforderungen in Marketingorganisationen im Sinne von Schnittstellen, Kompetenzen, Prozessen, Führung und Partnermanagement. Er dient auf neutraler, objektiver Ebene als eine Art „Kurator” für aktuelle Entwicklungen, Trends und wissenschaftliche Erkenntnisse. Im Circle Lab werden ganz neue Themen im Marketing wie zum Beispiel Themen wie künstliche Intelligenz, Relevanz von Kryptowährungen oder Neuromarketing diskutiert und für die Praxis bewertet.

Der Competence Circle formuliert und bearbeitet konkrete Fragestellungen und stellt die Ergebnisse in Form von Artikeln und Whitepapern als Orientierung und Diskussionsgrundlage für eigene Entscheidungen bereit. Der Competence Circle plant in 2018 regelmäßige Kamingespräche zu Innovationsthemen sowie Change und Führung in der digitalen Arbeitskultur.

Inhaltliche Schwerpunkte: Der neu konzipierte Competence Circle, ehemals OPM (Online Performance Marketing), versteht sich als Kompetenzzentrum für digitale, integrierte und performante Marketingstrategien auf Basis von Marketingtechnologie und -automatisierung. Themen sind datengetriebene Entscheidungsfindung und digitale KPI´s, automatisierte und dynamische Kommunikation und Kreation, Programmatic und Realtime Advertising. Neben Marketingarchitektur sind Schwerpunkte die analyse- und datengestützte Optimierung von Kommunikation und neue Analysemethoden wie Attribution, UMIA, aber auch Change und neue Arbeitskultur und Anforderungen in Marketingorganisationen im Sinne von Schnittstellen, Kompetenzen, Prozessen, Führung und Partnermanagement.

Kerstin Clessienne, Marketing Club Frankfurt

clessienne(at)marketingverband.de

Digital Marketplaces

Die Abhängigkeit von digitalen Marktplätzen steigt, Produktlebenszyklen werden immer kürzer, Skalierungseffekte (Economies of Scale) werden wichtiger, Dynamic Pricing muss richtig angewendet werden  und digitale Plattformen erodieren die nationale Gesetzgebung. Der Competence Circle Digital Marketplaces beschäftigt sich mit folgenden vier Schwerpunkten:

• Branding: Wie stärken wir das Profil der Marke und deren Bekanntheit?
  • Prozesse: Wie vermeiden wir mögliche Konflikte zwischen digitalen Marktplätzen und der Webseite?
  • Smart Data und Datenschutz: Wie nutzen wir Daten zur Optimierung der Vertriebskanäle?
  • Mehrwert: Wie schaffen wir dank Innovation attraktive Alternativen für Kunden?

Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Herausforderungen:

Die Abhängigkeit von digitalen Marktplätzen steigt, Produktlebenszyklen werden immer kürzer, Skalierungseffekte (Economies of Scale) werden wichtiger, Dynamic Pricing muss richtig angewendet werden und digitale Plattformen erodieren die nationale Gesetzgebung.

Hashtag: Branding ist wichtig, deshalb haben wir uns gleich einen Hashtag zugelegt: #CCdigitalM – Kurzform für Competence Circle "Digital Marketplaces“

Downloadbereich

• EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Was ist Sache für Marketing Manager, Geschäftsleitung und Vorstand?

Taina Temmen, Vorstand DMV Content & Social Media

temmen(at)marketingverband.de

Prof. Dr. Urs E. Gattiker, Präsident Marketing Club Lago

gattiker(at)marketingverband.de

Employer Branding

Der Competence Circle Employer Branding behandelt den Prozess bzw. die Maßnahmen, um einen Arbeitgeber mittels strategischem Marketing gleichermaßen nach innen und außen attraktiv zu machen. Dabei sind vor allem die folgenden Themen relevant:

• Employer Branding für KMU – Was Arbeitgeber mit wenigen Ressourcen leisten.
  • Maßnahmen zur Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität
  • Maßnahmen der anlassbezogenen Rekrutierung professionalisieren (Stellenanzeige, Auswahlprozess bis zur Bewerberadministration wie dem Schriftverkehr)
  • Gestaltung einer Employer Brand unter der Bedingung von Mitmachmedien
  • Employer Branding unter der Bedingung besonderer Zielgruppen (Arbeitszeitmodelle, Generation Y/Z)

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: War for Talents, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage, Arbeitgebermarke (vs. Unternehmensmarke), emotionale Bindung an das Unternehmen, Loyalität

• Whitepaper Arbeiten und Marke

Mirco Welsing, Marketing Club OWL Bielefeld

welsing(at)marketingverband.de

Markenmanagement

Der Competence Circle Markenmanagement stellt sich den Fragen der Markenführung in Märkten, die durch Dynamik und Komplexität bestimmt sind. Dabei soll das Problemverständnis für die aktuellen Veränderungen geschärft und der Markenansatz als Chance greifbar gemacht werden. Gerade in Zeiten des Wandels ist und bleibt die Marke wichtige Leitplanke und Anker für Unternehmen und Kunden. In Whitepapern, Best Practices oder auch im Gespräch mit Marken-Machern werden Ansätze und Konzepte hinterfragt und etablierte Grundsätze offen zur Diskussion gestellt. So wird gezeigt, wie allgemeine Regeln der Markenführung erfolgreich umgesetzt werden. Darüber hinaus erhalten Marketer praxisorientierte Tipps für ihre tägliche Arbeit mit der Marke.

Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.: Wir hinterfragen etablierte Ansätze und Konzepte der Markenführung und geben Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Individualisierung, Agile Markenführung, Digitale Transformation etc.

Aktuelles Projekt: Branded Customer Experience – Dem richtigen Kunden zur passenden Zeit im relevanten Kontext ein einmaliges Markenerlebnis bieten.

Downloadbereich:

• Pro-Contra-Statement: Individualisierung oder Kollektivierung – Wie Marken relevanten Mehrwert schaffen
  • Whitepaper Branded Customer Experience
  • Identifikation und Analyse relevanter Touchpoints im Buisness-to-Business Geschäft
  • Whitepaper Get connected
  • Marke muss führen - Interview mit Prof. Dr. Dr. h. c. Heribert Meffert zu aktuellen Herausforderungen der Markenführung
  • Whitepaper Mit Agilität die Zukunftsfähigkeit der Marke sichern
  • Konzept der Agilität
  • Agile Markenführung - Best Practice

Katrin Böhme, Marketing Club Dresden

boehme(at)marketingverband.de

Marketingplanung und -optimierung

Vor dem Hintergrund einer praxisnahen Herangehensweise hat sich ein großer Bedarf vor allem für mittelständische Unternehmen herauskristallisiert. Der Competence Circle will wichtige Fragestellungen erörtern, Schwachstellen aufzeigen und Lösungsvorschläge präsentieren, wie mit überschaubarem Einsatz gerade für mittelständische Unternehmen eine optimale Marketingplanung schneller zum Ziel führen kann. Die Top-Themen sind u.a. Best Practice Marketingplanung und Methoden zur Marketing Budget Optimierung.

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Best Practices Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung/Formen

• Whitepaper Marketingplanung und -optimierung
  • Whitepaper Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk - Teil 1: Die Strategie

Annett Stang, MC Dresden;  Christina Guth, MC Krefeld

stang(at)marketingverband.de

guth(at)marketingverband.de

Mediamanagement

Die Digitalisierung der Medien und die Veränderung der Mediennutzung stellen bisherige Mediastrategien infrage. Zielgruppen werden aufgrund vielfältiger Daten definiert, die im Unternehmen selbst generiert oder am Markt ergänzt werden. Es entstehen mehr Segmente und individualisierte Ansprachen. Die Geschäftsmodelle aller Marktpartner verändern sich. Der Competence Circle Mediamanagement diskutiert und erforscht, wie Werbungtreibende und ihre Dienstleister von den Entwicklungen profitieren können.

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Mediastrategie, datengetriebenes Marketing, Programmatic Advertising und der Wandel im Beziehungsgeflecht Werbungtreibende - Mediaagenturen - Vermarkter

Ralf Scharnhorst, MC Hamburg

scharnhorst(at)marketingverband.de

Pricing

Der Competence Circle Pricing bietet Pricing Professionals aus Wissenschaft und Wirtschaft eine Plattform für praxisnahe Diskussionen für Lösungen von der Pricing-Strategie bis zur operativen Implementierung von Pricing-Prozessen und -Systemen. Neben aktuellen Forschungsergebnissen werden Best Practices entwickelt, die den Wissenstransfer zwischen Mitgliedern fördern. Inhaltliche Schwerpunkte sind Digital Pricing, Pricing Strategy, Price und Revenue Management, Behavioral Pricing, Dynamic Pricing und Monetization Models.

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Digital Pricing, Pricing Strategy, Price & Revenue Management,Trade Terms, Behavioral Pricing, Dynamic Pricing, Monetization Models

Aktuelles Projekt: Digital Pricing

• Whitepaper Digital Pricing

Christian Kolodziejczak, MC Berlin

kolodziejczak(at)marketingverband.de

Sponsoring

Stell Dir vor, Du bist Sponsor und keiner nimmt es wahr. Wer war Sponsor der letzten Weltmeisterschaft? Und was noch viel mehr als die schiere Logopräsenz interessiert: Was hat der Sponsor getan, um seinen Konsumenten zu erreichen? Neben einigen guten Beispielen, in denen dies Marken gelingt, gibt es eine Großzahl an Beispielen, bei denen das Sponsorship weitgehend am Kunden vorbeigeht und die teure Investition ins Leere schlägt. Im Competence Circle Sponsoring werden sowohl die guten, als auch die weniger effektiven Erfahrungen untersucht, mit dem Ziel, wertvolle Handlungsmaxime für Sponsoringtreibende zu entwickeln.

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Sponsorship Activation, Trends, Success Implicators

Downloadbereich:

Whitepaper Logo statt Dialog: Sponsoring – Aktivierung von Inhalten schlägt platte Logopräsentation - Eine Branche am Scheideweg

Olaf Markhoff, MC Frankfurt

markhoff(at)marketingverband.de

Vertriebskanalmanagement

Neue Geschäftskonzepte, die Digitalisierung bestehender Geschäftsmodelle und neue Kundenerwartungen stellen traditionsreiche Branchen und klassische Vertriebswege auf den Kopf. Der Competence Circle hat sich zum Ziel gesetzt, Transparenz zu schaffen, wissenschaftlich untermauerte Lösungswege aufzuzeigen und diese anhand von Praxisbeispielen mit Leben zu füllen. Im Fokus stehen Fragen wie:

• Was erwarten Kunden heute und in Zukunft?
  • Welche Absatzwege werden sie nutzen?
  • Welche kommen neu hinzu und wie werden sie kombiniert?
  • Welche Strategie ist die richtige: Multi-, Cross- oder Omni-Channel?
  • Auf welche Herausforderungen stoßen die Unternehmen in der praktischen Umsetzung?

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Disintermediation/Kanalkonflikte, Steuerung unterschiedlicher Vertriebskanäle (z.B. Partner-Channel)

aktuelles Projekt: Multi-Channel-Management (MCM) – Einleitung der Serie & Treiber für die aktuelle Bedeutung des Multi-Channel-Managements

Downloadbereich

Im Downloadbereich haben Sie die Möglichkeit, folgende Dokumente kostenfrei herunter zu laden:

• Whitepaper Multi-Channel-Management in der Praxis
  • Whitepaper Multi-Channel-Management – Einzelhandels-­ und Konsumententrends in den USA
  • Whitepaper Vertriebskanalmanagement – Multi-Channel-Management (MCM)
  • Whitepaper Multi-Channel-Management im B2B

Bitte füllen Sie das Formular aus, um die Dateien zum Download zu erhalten.

Sylvia Steenken, MC Krefeld

steenken(at)marketingverband.de

Eine Übersicht aller Competence Circles können Sie sich hier herunterladen.

myMuesli viaprinto

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum