DMV Competence Circles

Als Berufsverband des Marketing-Managements sorgt der DMV für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu tragen auch die Competence Circles des Verbands als Themen- und Kompetenz-Plattform mit einem breiten Spektrum an Marketingthemen bei. Durch die regelmäßige Erweiterung und Ergänzung der Facharbeitsgruppen werden aktuell relevante Marketingthemen in Form von Whitepapern aufbereitet – für einen effizienten Know-how-Transfer.

Ziele der Competence Circles sind:

  • Inhaltliche Themen- und Kompetenz-Plattform bzw. Netzwerk für den DMV – analog zu den Facharbeitsgruppen oder Ausschüssen in anderen Verbänden
  • Weites Spektrum an Marketingthemen
  • Leiter und Team als „Subject Matter Experts“ – Ansprechpartner für PR-Statements, Sparring-Partner für die Inhalte für den Deutschen Marketing Tag, etc.
  • Begleitung von Studien oder „Thought Leadership Papers“ - analog „Marketingorganisation der Zukunft“, „Realtime Marketing“ oder auch „Zukunftsfähigkeit der Marke“ 
  • Erstellung von Whitepapern
  • Definition einer inhaltlichen Agenda über das Jahr hinweg

Bewegtbild

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: 

Wie sehen die marketingrelevanten Themen in Sachen Bewegtbild aus? Was sollte man bei der Konzeption, Produktion und Verbreitung von Bewegtbild beachten? Wie lauten die Zukunftstrends bei Bewegtbild? 

Aktuelles Projekt: 

#Visionary18 - Der Bewegtbild-Kongress des DMV

Leitung und Kontakt

Jamal Khan, Vorstand DMV Bewegtbild

khan(at)marketingverband.de

Alexander Kling, MC Frankfurt

kling(at)marketingverband.de

Thorsten Krack, MC Frankfurt

krack(at)marketingverband.de


Digital Marketplaces

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: 

  • Strategie: Wie verkaufe ich auf den verschiedenen digitalen Kanälen?
  • Best Practice: Welche Strategie brauche ich, um effektiv unsere Produkte auf verschiedenen Marktplätzen anbieten zu können?
  • Synergien: Wie können Online-Store und Aktivitäten auf digitalen Marktplätzen kombiniert und optimiert werden?
  • Industrie: Wie setze ich B2C Erkenntnisse aus dem Online-Bereich effektiv im B2B Bereich ein und umgekehrt?

Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Herausforderungen:

Die Abhängigkeit von digitalen Marktplätzen steigt, Produktlebenszyklen werden immer kürzer, Skalierungseffekte (Economies of Scale) werden wichtiger, Dynamic Pricing muss richtig angewendet werden und digitale Plattformen erodieren die nationale Gesetzgebung.

Hashtag: Branding ist wichtig, deshalb haben wir uns gleich einen Hashtag zugelegt: #CCdigitalM  Kurzform für Competence Circle "Digital Marketplaces“

Leitung und Kontakt

Taina Temmen, Vorstand DMV Content & Social Media

temmen(at)marketingverband.de


Prof. Dr. Urs E. Gattiker, Präsident Marketing Club Lago 

urs.gattiker(at)drkpi.de


Employer Branding

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: War for Talents, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage, Arbeitgebermarke (vs. Unternehmensmarke), emotionale Bindung an das Unternehmen, Loyalität

Downloadbereich: 

Leitung und Kontakt

Mirco Welsing, Marketing Club Bielefeld

mirco.welsing(at)tmc-gmbh.de



Markenmanagement

Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.: Wir hinterfragen etablierte Ansätze und Konzepte der Markenführung und geben Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Individualisierung, Agile Markenführung, Digitale Transformation etc.

Aktuelles Projekt: Branded Customer Experience – Dem richtigen Kunden zur passenden Zeit im relevanten Kontext ein einmaliges Markenerlebnis bieten.

Downloadbereich: 

Leitung und Kontakt

Katrin Böhme, Marketing Club Dresden

boehme(at)marketingverband.de  


Marketingplanung und -optimierung

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Best Practices Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung/Formen

Downloadbereich:

Leitung und Kontakt

Annett Stang, MC Dresden;  Christina Guth, MC Krefeld

stang(at)marketingverband.de

guth(at)marketingverband.de


Mediamanagement

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Mediastrategie, datengetriebenes Marketing, Programmatic Advertising und der Wandel im Beziehungsgeflecht Werbungtreibende - Mediaagenturen - Vermarkter

Leitung und Kontakt

Ralf Scharnhorst, MC Hamburg

scharnhorst(at)marketingverband.de


Online/Performance Marketing

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Targeting Mobile & Social Media Marketing, Marketing Automatisierung

Leitung und Kontakt

Taina Temmen, Vorstand DMV Content & Social Media (in Vertretung)

temmen(at)marketingverband.de


Pricing

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.:Digital Pricing, Pricing Strategy, Price & Revenue Management,Trade Terms, Behavioral Pricing, Dynamic Pricing, Monetization Models

Aktuelles Projekt: Digital Pricing

Downloadbereich:

Whitepaper Digital Pricing

Leitung und Kontakt

Christian Kolodziejczak, MC Berlin

Christian.Kolodziejczak(at)de.ey.com


Sponsoring

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Sponsorship Activation, Trends, Success Implicators

Downloadbereich:

Whitepaper Logo statt Dialog: Sponsoring – Aktivierung von Inhalten schlägt platte Logopräsentation - Eine Branche am Scheideweg

Leitung und Kontakt

Olaf Markhoff, MC Frankfurt

markhoff(at)marketingverband.de


Vertriebskanalmanagement

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Disintermediation/Kanalkonflikte, Steuerung unterschiedlicher Vertriebskanäle (z.B. Partner-Channel)

aktuelles Projekt: Multi-Channel-Management (MCM) – Einleitung der Serie & Treiber für die aktuelle Bedeutung des Multi-Channel-Managements

Downloadbereich: 

Leitung und Kontakt

Sylvia Steenken, MC Krefeld

sylvia(at)franchiseforyou.de


Übersicht

,Eine Übersicht aller Competence Circles können Sie sich hier herunterladen.


Premiumpartner

Cleverreach

Businesspartner

myMuesli viaprinto

Mediapartner

absatzwirtschaft horizont

Kooperationspartner

Verlagsgruppe Handelsblatt managementforum