Best of DMV 2017: Dermasence überzeugt mit zielgruppenspezifischen, innovativen Kommunikationsprojekten

Datum: 06.11.2017

Die Marke für medizinische Hautpflege gewinnt den Preis für den besten regionalen Marketing Preisträger in diesem Jahr

Nach dem Gewinn des 8. Marketingpreises des Marketing Clubs Münster/Osnabrück hat Dermasence auch die Jury des Best of DMV überzeugt und erhält die Auszeichnung für erfolgreiches, regionales Marketing des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV). Gegründet als Initiative von fünf Dermatologen und einer Apothekerin, hat sich das Unternehmen zu einer der führenden Marken in der Apothekenkosmetik entwickelt. Seit über 25 Jahren steht das Unternehmen für die „Mission gesunde Haut“ und hat im Jahr 2016 bewährte Marketinginstrumente weiter ausgebaut und bewusst neue Wege beschritten, um die Markenbekanntheit noch weiter zu erhöhen. Der Best of DMV 2017 wird am 23. November 2017 auf dem 44. Deutschen Marketing Tag in Frankfurt verliehen.

Die Idee hinter dem Best of DMV
Der Preis verfolgt die Idee, den besten regionalen Marketing Preisträger überregional auszuzeichnen. Dabei kann jeder Marketing Club des DMV eine Nominierung abgeben. Die unabhängige Jury, die aus den Mitgliedern des Beirats des DMV besteht, hat anhand eines festen Bewertungsschemas mit neun Bewertungskriterien die Entscheidung gefällt. Dazu gehören die konsequente Marktorientierung mit nachhaltigem Fokus sowie eine transparente Darstellung der Marktsituation sowie Zielsetzung. Weitere Kriterien umfassen die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung und die Marketingleistung entlang der „P’s“ Produktgestaltung, Preis, Vertriebskanäle sowie Marketing-Kommunikation. Das Marketing muss außerdem über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg betrieben werden – sowohl offline als auch digital – und auf eine klare Zielgruppe zugeschnitten sein. Diese und noch weitere Kriterien hat Dermasence in den Augen der Jury optimal erfüllt und dadurch die höchste Gesamtpunktzahl erreicht.

„Das Unternehmen hat sich mit seinem beispielgebenden Marketingkonzept gegen acht starke Bewerber durchsetzen können. Die Entscheidung der Jury war einstimmig“, so Claus Peter Claudy, Vorsitzender der Jury des Best of DMV.

Die Marketingstrategie von Dermasence

Ausgerichtet auf Lösungen bei Neurodermitis, Rosacea, Akne oder für wirksames Anti-Aging basiert die Markenphilosophie auf Wirksamkeit und Verträglichkeit. Mit einem Mix aus bewährten Marketinginstrumenten und reichweitenstarken Online-Kampagnen mit Advertorials, animierten Bannern, Suchmaschinenwerbung und Facebook Ads sorgt das Unternehmen dafür, dass die Informationen bei den relevanten Zielgruppen ankommen. Aktionen am Point of Sale, Medienkooperationen sowie die Verbreitung der Botschaften auf eigenen Social-Media-Kanälen wird unterstützt durch den Einsatz von Bloggern als Multiplikatoren. Der Präsident des Marketing Clubs Münster/Osnabrück, Thomas Hans, urteilt dazu:

„Dermasence hat sich durch einen cleveren, ausgewogenen Marketingmix und stringent geplante und konsequent umgesetzte Marketingmaßnahmen als Marke fest etabliert – und erlebt nach Jahren intensiver Marketingarbeit ein außerordentliches Wachstum bei den Verkaufszahlen und bei der Markenbekanntheit. Die Erfolgsgeschichte von Dermasence zeigt, wie man sich in einem speziellen Marktumfeld und mit einem erklärungsbedürftigen Produktportfolio breite Markenbekanntheit und Spielräume für zielgruppenspezifische, innovative Kommunikationsprojekte erarbeiten kann.“

Die Preisverleihung
Am 23. November 2017 wird Dermasence seine Ehrung persönlich in Empfang nehmen können. Der zweite Platz geht in diesem Jahr an die Firma Freudenberg Sealing Technologies aus Weinheim für die Kampagne "Less – Low Emission Sealing Solutions", Träger des Marketing Preises des Marketing Clubs Rhein-Neckar, und der dritte Platz an GastroHero, Preisträger des Marketing Clubs Dortmund.

DERMASENCE_Mood-Motiv.jpg
Pressemitteilung_Best_of_DMV_2017.pdf