Zu den Hauptinhalten springen

Awards

Best of DMV

Mit dem Preis „Best of DMV“ wird einmal im Jahr der beste regionale Marketingpreisträger ausgezeichnet.

Damit demonstriert der Deutsche Marketing Verband die Kompetenz und Professionalität der regionalen Marketing Clubs und der regionalen Marketingpreisträger. Die Marketing Clubs zeichnen jedes Jahr besondere Unternehmen/Leistungen in ihrer Umgebung mit ihrem regionalen Marketingpreis aus. Die Gewinner können dann für den Preis „Best of DMV“ nominiert werden.

Die Voraussetzungen

• Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann regional, national und international angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Transparente Darstellung der Marktsituation, der Herausforderungen sowie der daraus abgeleiteten Zielsetzungen
  • Zielgruppenverständnis: klare Definition des Zielsegments bzw. der Zielgruppe und der Umsetzung gewonnener Customer Insights
  • Die Marketingleistung darf nicht im Widerspruch zum ethisch-gesellschaftlichen Selbstverständnis des Deutschen Marketing Verbands stehen.

Die Kriterien

• Die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung – die integrierte Gesamtleistung der Vorjahre
  • Nachhaltigkeit, also kein Fokus auf nur kurzfristigen Aktivitäten
  • Herausragende Marketingleistung entlang aller sog. „P‘s“ – also: Preisgestaltung, Vertriebsleistung, Marketingkommunikation und Produktgestaltung
  • Konsequenter Fokus auf die Customer Journey: Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg – sowohl offline als auch digital
  • Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse sowie deren nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg

Die eingereichten Bewerbungen werden nach diesen Kriterien beurteilt.

Die Preisträger der vergangenen Jahre

2019: ökoloco