Zu den Hauptinhalten springen

Schwerpunkte

European Marketing Agenda

Jährliche Trendstudie und thematischer Leitfaden für das Marketingjahr

Die „Marketing Agenda“ wird seit 2017 jeweils im Januar des neuen Jahres herausgegeben und bildet den inhaltlichen Anker für das Marketingjahr sowie das thematische Inhaltskonzept des jährlichen Deutschen Marketing Tags (der wichtigsten Veranstaltung des Bundesverband Marketing Clubs).

Icon für Veranstaltungsart Digital Digital

auf europäischer Ebene mit Vertretern der European Marketing Confederation

Webinar zu EMA 2024

13.03.2024, 16 bis 17:30 Uhr
via Teams

Die wichtigsten Ergebnisse der Studie "European Marketing Agenda 2024" werden durch Ralf Strauß, Chariman EMC, präsentiert und im Anschluss werden diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln von europäischen Unternehmensvertreter und KI-Experten beleuchtet. Folgende Speaker sind aktuell fixiert:

  • Aidan Connoly, CEO of Idiro Analytics KI Experte
  • Giedrė Vilkė, Lithuania’s CMO of the Year 2023, Chief Revenue Officer at Swissmoney
  • Monika Szilva, Customer Director, Hungary and CE Lead for Tesco

Kostenlose Teilnahme via Teams Link. Einfach einklicken

EMA 2024

Die European Marketing Confederation (EMC) hat die akutelle Ausgabe der European Marketing Agenda 2024 veröffentlicht. Dabei wird der Status Quo in Europa erhoben – in diesem Jahr mit den Schwerpunkten „Künstliche Intelligenz (KI/AI)“, „Customer Experience Management“ und „Sustainability“. 

Methodik

Für die aktuelle Ausgabe der Trendstudie wurden zwischen dem 24. November und dem 15. Dezember 2023 ca. 8.000 leitende Marketing-Führungskräfte (CMO, Head of Marketing, Vice President Marketing, Head of Online Marketing) aus den europäischen Marketing-Verbände zu ihren Aussichten, Schwerpunktthemen und Herausforderungen für 2024 befragt, mit besonderem Fokus auf KI, Customer Experience Management und Nachhaltigkeit. Die quantitative Umfrage wurde durch qualitative Interviews gestützt. Insgesamt wurden 1.287 Fragebögen ausgefüllt ( davon 33% CMOs, 28% Marketing Direktoren und 12% VP Marketing.

Zentrale Fragestellungen der European Marketing Agenda 2024 sind die wichtigsten Themenstellungen, als auch Herausforderungen für 2024 aus der Sicht von Marketing und Vertrieb.  

EMA 2024 downloaden

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten die Studie sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

JETZT DOWNLOAD ANFORDERN!


European Marketing Agenda 2023

Bereits im fünften Jahr in Folge bringt der Deutsche Marketing Verband in Zusammenarbeit mit der European Marketing Confederation (EMC) die Marketing Agenda heraus. Für die aktuelle Ausgabe der Trendstudie des Deutschen Marketing Verbands wurden im Dezember 2022 knapp 6.000 Marketing- und Vertriebsleiter:innen aus ganz Europa zu den wichtigsten Themenstellungen sowie ihren größten Herausforderungen für das Jahr 2023 befragt. Folgende Länder nahmen an der Studie teil: Deutschland, Irland, Litauen, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien und das Vereinigte Königreich (UK).

Die Ergebnisse

Der digitale Schub im Marketing hält an

Die EMA 2023 zeigt: Die Bedeutung des digitalen Marketings ist ungebrochen. Digitalprojekte haben – nicht zuletzt durch Corona – in den vergangenen Jahren einen massiven Schub erhalten, der auch im Jahr 2023 – jenseits von Corona – weiter anhält. So landete der Themenkomplex „Digitales Marketing insgesamt“ in der Befragung mit 41 % deutlich auf Platz 1 der Schwerpunktthemen, gefolgt von Customer Experience Management (34 %) und Brand Strategy & Management (26 %).

Auch im europäischen Vergleich nannten fast alle Länder das digitale Marketing als wichtigstes Schwerpunktthema. Allein Deutschland und Irland fallen hier aus dem Raster: Während die deutschen Marketers digitales Marketing immerhin auf Platz 3 der Schwerpunktthemen nannten, taucht es in Irland unter den Top 3 gar nicht auf. Ganz oben steht dagegen auf der grünen Insel die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, in Deutschland der Ausbau der Customer Experience … bei gleichzeitiger Verwirrung, was denn genau hierunter an Themenfeldern fällt.

Damit bleiben die Top 3 aus dem vergangenen Jahr mit leicht veränderter Gewichtung erhalten. Jedoch zeigen sich darüber hinaus Themen, die im Vergleich zum Vorjahr teils deutlich an Bedeutung gewonnen haben. Den höchsten Anstieg gab es mit +13 % beim Trendthema Nachhaltigkeit, das in den Marketingabteilungen immer öfter konsequent mitgedacht wird. Auch die Themen Markt- und Wettbewerbsanalyse (+12 %) sowie Customer Research (+9 %) haben im Vergleich zur European Marketing Agenda 2022 einen höheren Stellenwert bekommen. Hierin zeigt sich der inhärente Wunsch der Unternehmen, noch individueller auf Kunden einzugehen (Personalisierung).

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Bundesverband Marketing Clubs e.V. sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied