Zu den Hauptinhalten springen

Awards

DIE KLAPPE

DIE KLAPPE ist der renommierteste Wettbewerb für Werbe- und PR-Filme in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit mehr als 40 Jahren bildet DIE KLAPPE alle relevanten Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und ist der einzige rein deutschsprachige Wettbewerb mit Faktor 2 für das Kreativranking für Agenturen & Produktionen.

DIE KLAPPE 2022

2022 startet der Deutsche Marketing Verband mit einem frischen Auftritt und neuen Kategorien für DIE KLAPPE in die Award Saison. Erarbeitet und umgesetzt wurde beides gemeinsam mit dem neuen Agenturpartner BBDO.

Make them stare

lautet das neue Motto der KLAPPE. Das frische, laute und farbintensive 2D-Desing lenkt den Blick auf das, worum es bei der Klappe geht: Herausragende Filme, die so gut sind, dass man nicht wegsehen kann. Neu ist auch, dass die Kommunikationssprache bei DIE KLAPPE Englisch ist. Damit wird die Realität im deutschen Werbefilmbusiness zeitgemäßer abgebildet als in der Vergangenheit.Die meisten Produktionen sind internationale Produktionen, und auch die Agenturen, Unternehmen und Produktionshäuser selbst sind immer multinationaler besetzt.

Zusätzlich zu den sieben bestehenden Kategorien PR wird nach einem Jahr Pause als eigene Hauptkategorie in den Wettbewerb integriert – kommen außerdem zwei neue wichtige Kategorien dazu bei DIE KLAPPE: „Impact“ für die Kampagnen mit der größten Wirkung sowie die Sonderauszeichnung „Production Company of the Year“, mit der die meistprämierte Produktionsfirma über alle Kategorien hinweg gewürdigt wird.

Die Kategorien für DIE KLAPPE

TV & Cinema

Online Video

Best Use of Celebrity