Zu den Hauptinhalten springen

Awards

DIE KLAPPE

DIE KLAPPE ist der renommierteste Wettbewerb für Werbe- und PR-Filme in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Seit mehr als 40 Jahren bildet DIE KLAPPE alle relevanten Disziplinen der Bewegtbildkommunikation ab und ist der einzige rein deutschsprachige Wettbewerb mit Faktor 2 für das Kreativranking für Agenturen & Produktionen.

DIE KLAPPE 2022

2022 startet der Deutsche Marketing Verband mit einem frischen Auftritt und neuen Kategorien für DIE KLAPPE in die Award Saison. Erarbeitet und umgesetzt wurde beides gemeinsam mit dem neuen Agenturpartner BBDO.

Make them stare

lautet das neue Motto der KLAPPE. Das frische, laute und farbintensive 2D Desing lenkt den Blick auf das, worum es bei der Klappe geht: Herausragende Filme, die so gut sind, dass man nicht wegsehen kann. Neu ist auch, dass die Kommunikationssprache bei DIE KLAPPE Englisch ist. Damit wird die Realität im deutschen Werbefilmbusiness zeitgemäßer abgebildet als in der Vergangenheit.Die meisten Produktionen sind internationale Produktionen, und auch die Agenturen, Unternehmen und Produktionshäuser selbst sind immer multinationaler besetzt.

Zusätzlich zu den sieben bestehenden Kategorien PR wird nach einem Jahr Pause als eigene Hauptkategorie in den Wettbewerb integriert – kommen außerdem zwei neue wichtige Kategorien dazu bei DIE KLAPPE: „Impact“ für die Kampagnen mit der größten Wirkung sowie die Sonderauszeichnung „Production Company of the Year“, mit der die meistprämierte Produktionsfirma über alle Kategorien hinweg gewürdigt wird.

Online-Voting für DIE große KLAPPE 2021

Am 25. August hat die Jury - erstmalig unter dem neuen Juryvorsitz Marianne Heiß, BBDO Group Germany und Christine Wolburg, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) - bei Markenfilm in Hamburg getagt.

Hier wurde auch über den Nachwuchs aus 2021 (coronabedingt mit in das Jahr 2022 genommen) fleißig diskutiert und abgestimmt. Die Sponsoren für die Nachwuchsfilme von DIE große KLAPPE sind Toyota und Vodafone.

Hier geht es zum Film von Vodafone

Hier geht es zum Film von Toyota

Preisverleihung Die Klappe 2022

Die Preisverleihung der Klappe findet dieses Jahr wieder in Präsenz satt!

Am 06. Oktober 2022 werden die erfolgreichsten deutschen Bewegtbild Produktionen im Kehrwieder Theater in Hamburg gekürt.

Tickets für den Gala-Abend sind hier erhältlich. Mitglieder der Marketingclubs erhalten wie gewohnt Sonderkonditionen.

Unser Moderator, Sebastian E. Merget erwartet Sie ab 19 Uhr in Kehrwieder 6, 20457 Hamburg.

Alle weiteren Infos zur Klappe finden Sie unter dieKlappe.de

Die Kategorien für DIE KLAPPE

TV & Cinema

Online Video

Best Use of Celebrity

Craft

Digital Experience

Best International Film

Impact (neu)

DIE KLAPPE Production Company of the Year (neu)

Die Einreichungsfrist ist abgelaufen.

Alle Einreichungen erfolgen online auf der Website DIE KLAPPE

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen gibt es unter dieklappe.de

Call for entries

Einreichungsschluss