Zu den Hauptinhalten springen

Awards

BoB
Best of Business-to-Business Communication Award

Als einziger branchenübergreifender Award ist der BoB aus der B2B-Kommunikation nicht mehr wegzudenken.

Seit 1997 gibt es den BoB, den wichtigsten B2B-Kreativ- und -Konzeptwettbewerb für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Seit 2017 wird der Award unter dem Dach des Deutschen Marketing Verbands verliehen.

Der BoB hat die Aufgabe, relevante und erfolgreiche Kommunikationskonzepte und -maßnahmen von B2B-Unternehmen für alle Marktteilnehmer, Auftraggeber und Dienstleister transparent zu machen. Ein Markenzeichen des BoB Awards ist die heterogene Jury, die paritätisch mit Industrie- und Agenturvertretern besetzt ist. Diesem Urteil von Fachleuten stellen sich die Macher der Kampagnen.

Der BoB setzt den Maßstab für kreative und erfolgreiche B2B-Kommunikation. Die jährlich ausgezeichneten Arbeiten werden in Buchform festgehalten und als Inspiration für kreative Höchstleistungen an zahlreiche Unternehmen der B2B-Branche verschickt. Das Ziel ist es, mit dem BoB eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch in der DACH-Region zu schaffen.

Offizieller Start zum diesjährigen BoB-Award

Ab sofort kann eingereicht werden für den BoB 2023.

Es geht um nichts geringeres als um die BESTEN MOMENTE der B2B-Kommunikation.

Die besten, kreativsten und erfolgreichsten Beispiele für herausragende B2B-Kommunikation, die im Zeitraum vom 01. Januar 2023 bis 31. Dezember 2023 im DACH-Raum entstanden und mindestens 1x veröffentlicht worden sind, werden mit dem BoB-Award 2023 ausgezeichnet.

ACHTUNG VERLÄNGERUNG: Die Arbeiten können bis zum 15. März 2024 eingereicht werden.

Hier geht es direkt zur Einreichungsplattform (Online)

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen BoB-Award Seite hier

Die Kategorien

Eingereicht werden kann in elf Disziplinen:

1. Print/Print Serie
  2. Corporate Publishing
  3. Credentials & Employer Branding
  4. Dialogmarketing & Verkaufsförderung
  5. Crossmediale / Integrierte Kommunikationskampagnen
  6. Events & Messen
  7. Bewegtbild Formate
  8. PR, Content & Influencermarketing
  9. Digitale Plattformen , Apps & E-Commerce
  10. Social Media (O/P)
  11. ESG

BoB-Award 2023

Preisverleihung des BoB Award

Die Preisverleihung findet im Stil eines "Winner Dinner" am 20. Juni 2024 ab 19 Uhr im Meistersaal in Berlin statt.

Ende Einreichungsphase

Vom 8. Januar bis zum 15. März können alle Arbeiten hier eingereicht werden.

Jurysitzung

Die Jurysitzung wird am 24. April in München stattfinden.

BoB-Award 2022

Das war der BoB-Award 2022

Es konnten in den insgesamt elf Kategroien für B2B-Arbeiten eingereicht werden. Die neuen Kategorien passen sich der Entwicklung der Business Kommunikation an und sollten zeitgemäße Arbeiten abdecken.

Entdecken Sie die neuen Kategorien hier

Jury

Juryvorsitz: Christian Daul, CEO Reinsclassen und Geraldine Tenten IBM Deutschland GmbH.

Auch die Zusammensetzung der Jury wurde überarbeitet: Vertreten sind führende Persönlichkeiten insbesondere aus dem B2B-Bereich von Unternehmen, Agenturen, Medien, Verbände und Influencer. Mit dieser Vielfalt sichert der BoB Award eine größtmögliche Objektivität bei der Beurteilung der eingereichten Arbeiten.

Ich freue mich den Juryvorsitz von einem solchen profilierten und einzigartigen Award zu übernehmen. Im Industrieland Deutschland sollte B2B auch in der Kommunikation den Stellenwert bekommen, den dieses Thema verdient. Mein Anspruch ist es, dem BoB noch mehr Glanz und Aufmerksamkeit bei den Entscheidern zu verleihen und ihn in diesem Sinne weiterzuentwickeln.“, begründet Christian Daul, CEO Reinsclassen, die Übernahme des Juryvorsitz.

„Ich habe mich bereit erklärt, den Vorsitz der Jury zu übernehmen, da es mir wichtig ist, etwas zu bewirken und der Marketing- und Kommunikationsgemeinschaft etwas zurückzugeben. Mit Christian Daul an meiner Seite und der Unterstützung des DMV ist die Jury eine fröhliche, vielfältige, multidisziplinäre und sehr interaktive Gruppe. Trotz vieler Meinungen sind alle gleichgesinnt, wenn es darum geht, die Qualität der Einreichungen zu steigern und anzuerkennen.“, ergänzt Geraldine Tenten von IBM Deutschland GmbH.

Teilnehmen können Agenturen, Unternehmen oder Institutionen. Die Arbeiten müssen in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz entstanden sein. Reine B2C-Arbeiten sind nicht zur Teilnahme berechtigt.

Sobald die Fristen für die Einreichung für 2024 feststehen, geben wir diese und die Zeiträume für die Einrechungen hier bekannt.

Hier geht zu den Teilnahmebedingungen

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Einreichung, der Jury und der Verleihung erhalten Sie hier.

Zum BoB Award

DMV Service GmbH