Political Marketing 2021

Die neue digitale Eventserie rund um die Bundestagswahl 2021 des DMV

Am 26. September 2021 hat Deutschland gewählt.

In vielerlei Hinsicht ist klar, dass der Wahlkampf anders ablaufen wird als in der Vergangenheit: Nach 16 Jahren tritt Angela Merkel nicht mehr als Spitzenkandidatin der Union an. Die meisten Bundesbürger können sich noch für keinen der Kanzlerkandidaten: innen begeistern. Corona und nicht zuletzt die Hochwasser-Katastrophe im Westen überlagern die meisten anderen Themen. Großveranstaltungen werden noch nicht möglich sein, auch das persönliche Engagement der Kandidat:innen braucht ein neues Erfolgskonzept.

Kurz: Die Parteien müssen sich etwas Neues einfallen lassen. Unter diesen Umständen kommt dem Thema Political Marketing eine ganz neue Bedeutung zu. Grund genug für den DMV, sich diesem Thema mit einer digitalen Eventserie „Political Marketing 2021“ zu widmen und den Marketing Clubs ein Angebot rund um die Bundestagswahl zu machen.

Politexperten im Talk

So werden von August bis Oktober vier Webinare stattfinden, die das politische Marketingklima aus unterschiedlichen Perspektiven durch Experten und Player beleuchten: mit dabei u. a. Dr. Marco Buschmann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP, Thomas Heilmann, Mitglied im Bundestag sowie Polit- und Campaigning-Experte Julius van de Laar.

Wie gelingt es Parteien und Kandidat:innen, sich als Marke zu positionieren? Welche Rolle spielen datengetriebene Strategien? Was bewirken Wahlplakate, Websites, Instagram und persönliche Gespräche? Wie fließen Ergebnisse der Wahlkampfforschung und Psychologie in die Wahlkampagnen ein?

Diese und weitere Fragen werden in der Veranstaltungsreihe im Mittelpunkt stehen.

„Selten war eine Bundestagswahl so offen und so von der Notwendigkeit neuer Strategien getrieben wie in diesem Superwahljahr 2021", sagt DMV-Präsident Dr. Ralf E. Strauß. „Denn nicht nur hat Corona unser Leben verändert, sondern auch unsere Prioritäten und Überzeugungen: Klimaschutz, Pandemiebekämpfung, Digitalisierung – die Agenda der Wähler:innen ist eine deutlich andere geworden. Ich freue mich, dass die ausrichtenden Clubs exzellente Referenten gewinnen konnten, die ihre Insights zu den Themen mit uns teilen.“

Die Termine in den Regionen

Rückblick der Eventserie "Political Marketing"

Hier können Sie die Serie überblicksartig noch MAL NACHLESEN