Zu den Hauptinhalten springen

Der DMV

Vielfalt und Kreativität der Marketingprofession

DMV

Wer wir sind

Wir sind die Plattform der deutschen Marketingbranche.

Der Deutsche Marketing Verband (DMV) e. V. ist der Berufsverband der Marketingverantwortlichen und die Dachorganisation der mehr als 60 Marketing Clubs in Deutschland. Wir bieten ein Netzwerk für die praxisnahe Weiterbildung und den Wissensaustausch und fördern die Nachwuchsarbeit. Als führender Fachverband zeichnen wir herausragende Leistungen im Marketing und der Kommunikation mit verschiedenen Awards aus und veranstalten mit dem Deutschen Marketing Tag das wichtigste Branchentreffen in Deutschland. Gleichzeitig vertritt der DMV die Interessen seiner Clubs mit ihren über 12.000 Mitgliedern gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mehr über uns

Unsere Mitglieder

Die Marketing Clubs sind die Marketingzentren in ihren Regionen und Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort. Die Clubs bieten ihren Mitgliedern ein spannendes und vielfältiges Programm mit Fachveranstaltungen, Networking und Austausch in der Region.

Zu den Clubs

Wie wir arbeiten

Über Inhalte, Aktivitäten und Organisation der Verbandsarbeit entscheiden die Gremien des DMV. Das sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand, der Beirat und das Kuratorium. Alle Gremienmitglieder arbeiten ehrenamtlich und sind in einer verantwortlichen Position im Marketing aktiv.

Was uns antreibt

Unsere Mitglieder decken die gesamte Bandbreite des Marketings ab. Unsere Clubs sind in ganz Deutschland präsent. Gemeinsam stehen wir für die Vielfalt und Kreativität der Marketingprofession. Wir diskutieren aktuelle Trends und treiben Zukunftsthemen voran. Dazu stehen wir im engen Austausch mit Hochschulen, Unternehmen und anderen Verbänden. Wir organisieren die Vernetzung und den Wissensaustausch, national und international. Wir bündeln die Interessen unserer Mitglieder und vertreten diese gegenüber Dritten. Wir sind die Stimme der deutschen Marketingbranche.

Wo wir herkommen

Der Aufbau des DMV ist eng verbunden mit der Entwicklung des Marketings in Deutschland. Gegründet 1956, war die Verbreitung der damals noch jungen Lehre vom Unternehmenserfolg durch Marktorientierung das Ziel. Im Mittelpunkt der Verbandsarbeit standen von Beginn an die Vernetzung und der Wissensaustausch von Führungskräften aus Marketing und Vertrieb.

Bereits zwei Jahre nach Gründung des Verbands fand 1958 die erste bundesweite Konferenz statt, damals noch tituliert als „Verkaufsleiterkongress“. Seit dem Jahr 1973 ist der Deutsche Marketing Tag das vom DMV organisierte zentrale Treffen der Branche in Deutschland. Der Fachkongress zeigt Trends auf, setzt Themen und würdigt herausragende Leistungen im Marketing mit dem Deutschen Marketing Preis, der bei der Premiere des Marketing Tags 1973 erstmals vergeben wurde.

Schon früh begann der DMV, das Thema Marketing auch publizistisch zu fördern. Zusammen mit dem Verlag Handelsblatt gründete der Verband im Jahr 1958 eine eigene Fachzeitschrift, die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing. Bis heute ist der DMV Herausgeber. Ein Ergebnis der engen Zusammenarbeit ist der Marken-Award. Den Preis für exzellente Leistungen in der Markenführung vergeben absatzwirtschaft und DMV gemeinsam seit dem Jahr 2001.

Ein weiteres Betätigungsfeld des Verbands ist der enge Austausch zwischen wissenschaftlicher Theorie und unternehmerischer Praxis. So wurde mit Unterstützung des DMV im Jahr 1969 der erste Lehrstuhl für Marketing an der Universität Münster ins Leben gerufen. Viele weitere an anderen Hochschulen folgten. Seit 1984 vergibt der DMV darüber hinaus einen Wissenschaftspreis, mit dem Dissertationen ausgezeichnet werden, die wissenschaftlich fundierte neue Erkenntnisse für die Marketingpraxis vermitteln.

Werden Sie jetzt Teil der Marketing Community!

It´s all about the network  – gute Verbindungen für Ihren persönlichen Erfolg.

Im Netzwerk des Deutschen Marketing Verbands sind zurzeit mehr als 12.000 Mitglieder in über 60 regionalen Marketing Clubs vertreten. Die Clubs sind die Kompetenzzentren für das Marketing in ihrer Region und die Plattform für beruflich Gleichgesinnte vor Ort.

Finden Sie einen Marketing Club in Ihrer Nähe und werden Sie Mitglied