Call for entries: jetzt einreichen für den Deutschen Marketing Preis 2020!

Der Deutsche Marketing Verband freut sich, mitzuteilen, dass der Deutsche Marketing Preis auch 2020 wieder stattfindet. Bewerben Sie sich jetzt und sichern Sie sich die renommierteste Auszeichnung für ganzheitliches Marketing in Deutschland!

„Der Deutsche Marketing Preis hat 2020 historischen Charakter. Wir sind unglaublich gespannt auf die Cases, die wir 2020 sehen werden, auf die Erfolgsgeschichten aus dem Marketing! Diese Erfolgsgeschichten stehen zunehmend mit dem Thema „gesellschaftliche Verantwortung“ im Zusammenhang. Wir werden 2020 daher den Punkt „Purpose Marketing“ bei unseren Bewertungen im Auge haben!“
Dr. Ralf Strauß, Juryvorsitzender und Präsident des DMV

Das Wichtigste im Überblick:

• Einreichungsfrist verlängert bis zum 30. Oktober 2020 - online hier
  • Online-Bewertung der eingereichten Marketing Cases durch Fachjury bis 20. November
  • 10 Finalisten präsentieren – in diesem Jahr digital – vor der Jury am 3. Dezember
  • Preisverkündung in diesem Jahr digital - aber im Live-Stream auf allen DMV-Kanälen ab 18h am 3. Dezember

Hintergrund

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 ein Gütesiegel für die Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Er ist über die Branche hinweg bekannt und die Preisträger sind besondere Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Preisträger sind ein integriertes Marketing-Konzept, Strategie und der kluge Einsatz von Techniken sowie Instrumenten des Marketings als essenzielle Elemente des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens. Ebenfalls bewertet werden die im Marketing berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, die ganzheitliche Unternehmensstrategien, als auch spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Ausschreibungsbroschüre

Hier finden Sie die aktuelle Ausschreibungsbroschüre für den Deutschen Marketing Preis 2020!
Hier können Sie direkt einreichen!

Bei Fragen zur Anmeldung oder Bewerbung können Sie sich gerne vorab an diese eMail wenden: [email protected]

Die Kriterien

• Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung belegt, welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Werten sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.

Damit stehen Kriterien im Vordergrund wie:

• Die Durchgängigkeit und Kontinuität in der Markenführung – die integrierte Gesamtleistung der Vorjahre.
  • Herausragende Marketingleistung entlang aller sogenannten „P‘s“ – also: Preisgestaltung, Vertriebsleistung, Marketing-Kommunikation, Produktgestaltung.
  • Marketing über alle Kundeninteraktionskanäle hinweg – sowohl Offline als auch Online.
  • Systematische und erkennbare/erlebbare Ergebnisse sowie deren nachweisbare Beziehung zum Unternehmenserfolg sowie die Ausrichtung des Unternehmens im Sinne der marktorientierten Unternehmensführung.

Diese Kriterien spiegeln sich auch in den einzureichenden Unterlagen und Informationen wider. Es geht hier explizit nicht darum, einzelne Kampagnen und deren kreative Umsetzung (im Sinne eines Kreativpreises) auszuzeichnen.

Reihen Sie sich ein in die Liste der letzten Jahre

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmegebühr pro Einreichung beträgt 990,- Euro (zzgl. MwSt.). Für Mitglieder der Marketing Clubs des Deutschen Marketing Verbands beträgt die Teilnahmegebühr 790,- Euro (zzgl. MwSt.). Teilnehmen können Unternehmen, deren Hauptsitz in Deutschland ist. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Gewinner der letzten drei Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auszeichnung & Rechte

Es wird nur ein Deutscher Marketing Preis vergeben. Der Einreicher erklärt mit der Einreichung, dass er/sie die Rechte an dem eingereichten Marketing Case hält. Der/die Einreicher übertragen dem Deutschen Marketing Verband die erforderlichen Nutzungsrechte an dem eingereichten Case, sollte er die Shortlist erreichen, so dass der Deutsche Marketing Verband bzw. seinen Bevollmächtigten den eingereichten Case Rahmen der DMP-Dokumentationen veröffentlichen. Mit der Auszeichnung ist die Aufnahme in die Dokumentation "Deutscher Marketing Preis" verbunden. Der Preisträger erwirbt mit der Auszeichnung DMP-Gewinner die Berechtigung, das Signet „Gewinner Deutscher Marketing Preis 2020“ zu führen und die Auszeichnung in der Eigenwerbung einzusetzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Johanna Zillner

DMV Service GmbH