Zu den Hauptinhalten springen

Awards

Deutscher Marketing Preis

Der Deutsche Marketing Preis ist die wichtigste nationale Auszeichnung für ganzheitliche Marketingleistungen.

Der Deutsche Marketing Preis ist seit 1973 ein Gütesiegel für Spitzenleistungen im deutschen Marketing. Er ist über die Branche hinweg bekannt und die Preisträger sind besondere Repräsentanten der deutschen Wirtschaft. Wichtige Kriterien für die Auswahl unserer Preisträger sind ein integriertes Marketingkonzept und der kluge Einsatz von Techniken sowie Instrumenten des Marketings als essenzielle Elemente des wirtschaftlichen Erfolgs des Unternehmens. Ebenfalls bewertet werden die im Marketing berücksichtigte soziale, ökologische und gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens, die ganzheitliche Unternehmensstrategie sowie spezifische Produkt- oder Markenführungsstrategien.

Ausschreibungsstart 2021

Der Deutsche Marketing Preis geht in die nächste Runde. Unternehmen mit erfolgreichen Marketing Cases können ab sofort und spätestens bis zum 12. November für den DMP 2021 einreichen.

Wir wollen den herausragenden Cases auch in diesem Jahr wieder eine Bühne geben und die Exzellenz im Marketing gemäß unserem DMV-Anspruch auszeichnen. Teilnehmen können Unternehmen, deren Hauptsitz in Deutschland ist. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Gewinner der letzten drei Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Katharina Beckmann
beckmann@marketingverband.de
DMV Service GmbH Sternstraße 58
Fon: +49 (0) 211 86406-16

HIER FINDEN SIE ALLE INFORMATIONEN ZUR EINREICHUNG

Die Kriterien

• Die Marketingleistung muss in ihrer Konzeption beispielhaft für eine konsequente Marktorientierung sein.
  • Die Marketingleistung kann national, international oder global angelegt sein, muss jedoch einen Bezug zum Standort Deutschland haben.
  • Die Marketingleistung muss in ihrer ökonomischen Relevanz nachvollziehbar sein.
  • Die Marketingleistung belegt, welchen sozialen, ökologischen und gesellschaftlichen Werten sich das Unternehmen verpflichtet fühlt.
Die Kriterien spiegeln sich auch in den einzureichenden Unterlagen und Informationen wider. Es geht hier explizit nicht darum, einzelne Kampagnen und deren kreative Umsetzung (im Sinne eines Kreativpreises) auszuzeichnen.

Die Jury

Die Auswahl des Preisträgers übernimmt eine vom Deutschen Marketing Verband eingesetzte unabhängige Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.

Zur Jury

Teilnahmebedingungen

Die Einreichungsfrist für den Deutschen Marketing Preis 2021 endet am 12. November 2021. Die Teilnahmegebühr pro Einreichung beträgt 990,- Euro (zzgl. MwSt.). Für Mitglieder der Marketing Clubs des Deutschen Marketing Verbands beträgt die Teilnahmegebühr 790,- Euro (zzgl. MwSt.). Teilnehmen können Unternehmen, deren Hauptsitz in Deutschland ist. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind die Gewinner der letzten drei Jahre. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Ablauf

Das Einreichungsverfahren ist darauf ausgelegt, maximale Transparenz sowohl in Bezug auf den Ablauf als auch die für die Bewertung herangezogenen Kriterien zu gewährleisten. Dieses Verfahren folgt insgesamt drei Phasen:

1. Einreichung

Alle Unternehmen mit Hauptsitz in Deutschland, deren Marketingleistung nachweislich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen haben, sind herzlich eingeladen, Ihre Bewerbungen für den Deutschen Marketing Preis 2021 einzureichen. Alle Bewerbungen erfolgen online in einem einheitlichen und vergleichbaren Format. Aus dem Kreis der Gremien des DMV, Kuratorium, Vorstand, Beirat sowie aus den Marketing Clubs und anderen können weitere potenzielle Kandidaten für die Teilnahme am Deutschen Marketing Preis 2021 vorgeschlagen werden.

Die Jury nimmt auf Basis der eingereichten Informationen eine Online-Bewertung der Marketing Cases vor. Als Ergebnis dieser Bewertung werden die Top 10-Kandidaten zur Präsentation – in diesem Jahr erneut digital – vor der Jury eingeladen.

Die Top 10-Kandidaten präsentieren ihre Cases am 15. Dezember 2021 per Live-Schaltung im Rahmen der Online-Jurysitzung. Der Gewinner des Deutschen Marketing Preises 2021 wird im Anschluss am 15. Dezember ab 18 Uhr via Live-Stream verkündet und über die DMV-Plattformen ausgestrahlt. Die höchste Auszeichnung des Deutschen Marketing Verbands wird stets von einem prominenten Laudator überreicht. Auch die Finalisten werden in diesem Rahmen bekannt gegeben. Alle Finalisten werden online auf der Website des Deutschen Marketing Verbands vorgestellt.

Es wird pro Jahr nur ein Deutscher Marketing Preis vergeben. Der/Die Einreicher/in erklärt mit der Einreichung, dass er/sie die Rechte an dem eingereichten Marketing Case hält. Der/die Einreicher/in überträgt dem Deutschen Marketing Verband die erforderlichen Nutzungsrechte an dem eingereichten Case, sollte er/sie die Shortlist erreichen, sodass der Deutsche Marketing Verband bzw. seine Bevollmächtigten den eingereichten Case im Rahmen der DMP-Dokumentationen veröffentlichen können. Mit der Auszeichnung ist die Aufnahme in die Dokumentation "Deutscher Marketing Preis" verbunden. Der Preisträger erwirbt mit der Auszeichnung als DMP-Gewinner die Berechtigung, das Signet „Gewinner Deutscher Marketing Preis“ zu führen und die Auszeichnung in der Eigenwerbung einzusetzen.

Hier geht es zur Einreichung

JETZT EINREICHEN