MC Frankfurt

33 Phänomene der Kaufentscheidung - ein Speed-Dating mit Phänomenen

Club Abend || Sonstiges

Lassen wir uns durch einen Köder im Regal täuschen? Sind wir mit einer zu großen Auswahl überfordert? Wie gut können wir Preise vergleichen? Wie beeinflussen Hunger und Koffein unser Kaufverhalten? Warum ist „0 €“ besser als „Gratis“? Würden Sie eins kaufen, zwei bezahlen? Die Entscheidung, welches Produkt die Kundin oder der Kunde aus dem Regal nimmt, fällt oft in Bruchteilen von Sekunden. Dabei entscheidet sie oder er nicht einmal bewusst und verhält sich häufig irrational. Mit ihrem Buch 33 Phänomene der Kaufentscheidung wollen Prof. Sebastian Oetzel und Andreas Luppold den Lesern einen Einstieg in die spannenden Themen rund um die Kaufentscheidung bieten

In den Artikeln geht es nicht nur um psychologische Effekte, die das Kaufverhalten beeinflussen. Wir stellen auch ökonomische Theorien und Methoden vor. Mit all diesen Beiträgen wollen wir zum Nachdenken anregen und Wissenschaft und Praxis ein Stück näher zusammenbringen.“ In ihrem Vortrag stellen Prof. Sebastian Oetzel und Andreas Luppold ausgewählte Phänomene der Kaufentscheidung in einem „Speeddating“ vor.

Moderator*in

NA

Referent*innen

Sebastian Oetzel (Professor Marketing am Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Fulda)