MC Frankfurt

Generative KI – Wie ChatGPT & Co die Arbeitswelt verändern – Neues für Ihre Praxis!

Generative KI-Tools wie Chat GPT haben in kurzer Zeit große Verbreitung gefunden. Die generative KI ist ein Teilbereich des maschinellen Lernens und beschäftigt sich mit der Erstellung neuer Datenmuster. Das bedeutet, dass sie neue Inhalte wie Texte, Bilder, Audio- und Videodateien erstellt und dabei aus vorhandenen Daten lernt.

Was bedeuten diese Entwicklungen für die Arbeitswelt? Studien zeigen, dass etwa 80 Prozent der US-Arbeitskräfte von Generativen KI-Modellen betroffen sind. Diese Modelle beeinflussen mindestens 10 Prozent ihrer Arbeitsaufgaben. Der Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Nils Urbach von der Frankfurt UAS bewertet das Potenzial von Chat GPT & Co für die Arbeitswelt und rechnet mit einer enormen Effizienzsteigerung für einige Berufsgruppen.

Moderator*in

Ramonna Qualitz (Head of Websites, T-Systems International)

Referent*innen

Prof. Dr. Nils Urbach (Professor für Wirtschaftsinformatik, Digital Business und Mobilität, Frankfurt UAS)