MC Neckar-Alb

MCNA on Tour // YouTube // "Das YouTube Creator Playbook für Brands"

Jeden Tag nutzen Millionen Menschen in Deutschland YouTube, um sich zu informieren, neue Fähigkeiten zu erlernen oder ihre unterschiedlichen Leidenschaften mit der Welt zu teilen.

Heutzutage ist die Plattform auch für Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Doch wie kann man sich auf YouTube als Marke etablieren und ein heimisches und internationales Publikum erreichen?

Ina Fuchs, Head of YouTube Community Management für EMEA, ist schon seit über 13 Jahren bei YouTube. Sie verantwortet in Europa, Middle East und Afrika das Partnerships Team, welches tausende von super erfolgreichen Creator:innen auf YouTube betreut, neue Talente entdeckt und zum Wachstum verhilft. Ihr Team hat vor knapp zwei Jahren auch das Thema Kurzvideos aufgegriffen und mit YouTube Shorts am Markt etabliert. Da Ina Fuchs mit ihrer Familie in Stuttgart lebt und auch aktives Mitglied im Rotary Club Reutlingen-Tübingen Süd ist, lag die Verbindung zum Marketing Club Neckar Alb nicht fern.

Sie wird an diesem Abend einige Tipps geben, wie man als Marke auf YouTube auch zum/r Creator:in werden kann und anhand einiger Beispiele erfolgreicher Marken auf YouTube zeigen, wie man mit der richtigen Content Strategie, einem klaren Marketing Plan und Zugang zu den wichtigsten Tools in die Welt des Online Video Businesses einsteigen kann.

Moderator*in

Christoph Koppensteiner ((Vorstand MCNA | Geschäftsf. Gesellschafter | USP5 Talent Finder Deutschmann & Koppensteiner GbR))

Referent*innen

Ina Fuchs (Head of YouTube Shorts Creator Partnerships EMEA)