Shortlist DIE KLAPPE 2021 steht fest

24.03.2021

Die Pandemie trifft die Kreativbranche – das bekommen 2021 auch die Awards zu spüren. Bei der 41sten KLAPPE gingen die Einreichungszahlen um mehr als 50% zurück.

„Wir hatten damit gerechnet, dass die Agenturen und Produktionen 2021 zurückhaltender bei den Einreichungen sein würden als 2020. Dass der Rückgang allerdings so krass ausfallen würde, war überraschend“, kommentiert Jurypräsident Jörg Schultheis, Managing Partner, antoni Holding. „Die 31-köpfige Jury 2021 einigte sich, dass wir in diesem Jahr die bekannte „harte Tür“ der KLAPPE einen Spalt breit weiter öffnen und bei der Vergabe der KLAPPEN etwas großzügiger als gewohnt jurieren würden.“

Insgesamt zeichnete die KLAPPE Jury 2021 am 19. März 2021 44 Einreichungen in 7 Kategorien mit Shortlist-Platzierungen aus. Wie viele KLAPPEN vergeben wurden, wird bei der Preisverleihung als Livestream am 20. Mai 2021 verraten. Florian Möckel, Geschäftsführer Deutscher Marketing Verband e.V. (DMV) bestätigt: „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass wir als Marketing Verband Plattformen zur Verfügung stellen, die Kommunikation und Diskussion zwischen Marketingentscheidern, Dienstleistern und Kreativen ermöglichen! DIE KLAPPE ist so eine Plattform und als Veranstaltungsformat in unseren über 60 Clubs ein bewährtes Mittel für „Knowledge Transfer“ in Sachen Bewegtbild.“

DIE KLAPPE Rollen kommen immer noch gut an

Die über 60 regionalen Marketing Clubs des DMV veranstalten jedes Jahr Events für ihre Mitglieder, um DIE KLAPPE und ihre Preisträger zu zeigen. Der große Zuspruch aus den Reihen der Marketing-Verantwortlichen und Agenturen geben dem DMV Recht – Werbung und ausgezeichnete Kreation sind interessant!

DIE KLAPPE, die seit 2017 unter der Flagge des DMV ausgeschrieben wird, ist eine feste Größe bei den Kreativwettbewerben in der DACH-Region. DIE KLAPPE ist der einzige Wettbewerb, der sich seit mittlerweile 41 Jahren auf die Entwicklung von kommerziellen Filmformaten fokussiert. Markenzeichen der KLAPPE ist die Jury-Zusammensetzung. Durch eine heterogene Jury, besetzt mit Auftraggebern, Kreativen, Producern, Regisseuren und Presse, schützt sich die KLAPPE vor der Gefahr einer einseitigen Betrachtung der Arbeiten. Neben der Inspiration liefert DIE KLAPPE-Rolle einen schnellen Überblick über das, was geht. Fachpublikationen wie Horizont, Werben & Verkaufen und RedBox vergeben Ranking-Punkte für relevante Auszeichnungen in unterschiedlichen nationalen und internationalen Wettbewerben und küren alljährlich die kreativsten Player unter den Agenturen. DIE KLAPPE-Awards werden mit 2 Punkten im Kreativ-Ranking bewertet.

Die Shortlist für DIE KLAPPE 2021 steht fest

Am 19. März tagte die Jury zur 41sten KLAPPE schon zum zweiten Mal digital. Nach einem Tag voller angeregter Diskussionen steht nun die Shortlist für DIE KLAPPE 2021 fest.

Hier finden Sie die Ergebnisse.