Interview mit Carmelo Russo zu Marketing der Zukunft

2.000 Follower auf LinkedIn für den DMV:
Grund genug unsere Community zu feiern und ihre Blicke auf die Marketingwelt von morgen zu teilen!

Wir starten mit Carmelo Russo, Geschäftsführer von Social DNA GmbH Frankfurt

Beschreiben Sie sich kurz selbst: wer sind Sie, welchen Bezug haben Sie zu Marketing und wie beschreiben Sie sich mit 3 Hashtags? Sind Sie schon Mitglied in einem der Marketing Clubs in Deutschland?

Mein Name ist Carmelo Russo, ich bin Mitgründer und Geschäftsführer von Social DNA, einer Strategieberatung für B2B Social Media Marketing mit Sitz in Frankfurt am Main. 3 Hashtags mit denen ich mich beschreiben würde, wären #SocialMediaConsulting #B2BEnthusiast #Entrepreneurship. Ich bin zwar noch kein Mitglied in einem der Marketing Clubs in Deutschland, aber freue mich schon auf die nächste Veranstaltung „Big Idea vs Big Data - welche Rolle Daten und Kreativität bei der Markenführung heute spielen | Digital“ am 16.06.2021, um den Marketing Club Frankfurt kennen zu lernen.

Marketing der Zukunft: Welche Veränderungen wird es aus Ihrer Sicht in den nächsten zwei Jahren geben?

Als Strategieberater für Social Media Marketing sehe ich vor allem in selbigen Umfeld aktuell mit unter die größten Veränderungen für Unternehmen, Brands und Marketeers. Strategische Einflussfaktoren sind hier unter anderem natürlich die anhaltende Corona Pandemie, die der ohnehin immer weiter fortschreitenden Digitalisierung einen immensen Schub gegeben hat. Das wird denke ich langfristig Auswirkungen auf Beziehungen und Wahrnehmung von Interessent, Kunde, breiter Öffentlichkeit zu Unternehmen und Marken haben. Trotz oder gerade aufgrund der andauernden Distanz sehnen wir uns nach persönlichen Momenten. Auch online, wo sich immer mehr Teile unseres Lebens hineinverlagern. In diesem Zusammenhang werden beispielsweise aus meiner Sicht Kooperationen mit Influencern, die Positionierung einzelner Mitarbeiter als Marken-/Unternehmensbotschafter (Social CEO / Personal Branding), sowie Social Commerce von der Ausnahme zur etablierten Disziplin für Unternehmen werden müssen. Insbesondere im B2B Umfeld, bei dem es häufig um erklärungsbedürftige Produkte/Dienstleistungen geht und Unternehmen besonders stark unter dem Ausfall internationaler Messen zur Pflege ihrer Kundenbeziehungen leiden.

Welchen Tip können Sie einem Marketer geben?

Falls Sie immer noch der Meinung sind, dass Social Media Marketing nebenher gemacht werden kann, denken Sie dringend um! Wenn ihr Marketing Plan Social Media und seine vielfältigen Entwicklungsstränge nicht oder ungenügend berücksichtigt, besteht aus meiner Sicht dringender Handlungsbedarf für ihr Unternehmen, da es so viele Bereiche berührt.

Wie erhöhen Sie Ihre Produktivität als Manager, um weiterhin den Überblick zu behalten?
Bzw. Was sind Ihre Inspirationsquellen?

Übergeordnet hilft die Etablierung anpassungsfähiger Strukturen und Prozesse dabei, produktiv zu bleiben. Bei Social DNA setzen wir auf Microsoft Office 365 als cloudbasierte Unterstützung unserer täglichen Arbeit. Ich nutze eine Vielzahl an Apps und Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle, die sich bei der Tätigkeit als Social Media Consultant und Geschäftsführer ergeben. Vor allem die To Do App hilft mir dabei den Überblick zu behalten und zu priorisieren. Trotz aller wunderbaren technischen Hilfestellungen, sollte man jedoch aus meiner Sicht Körper und Geist nicht vernachlässigen und auch hier Routinen einbauen, die dabei helfen einen kühlen Kopf und klaren Blick zu behalten. Daher bewege ich mich so oft wie möglich – in meine Mittagspause integriere ich regelmäßig einen Spaziergang, versuche so oft es geht mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, Joggen mindestens drei Mal pro Woche. Außerdem führen wir bei Social DNA regelmäßig geführte online Meditations Sessions durch. Auch das trägt deutlich zu mehr Ausgeglichenheit und Konzentrationsvermögen bei, was wiederum Auswirkungen auf Kreativität und Inspiration hat.