DMV-ifo Marketing Barometer August 2019: Gegenläufige Trends bei der Stimmung in der Marketingbranche

Nachdem im Juli beim Geschäftsklima-Index der Marketingbranche wie in den Vormonaten ein Einbruch zu verzeichnen war (-3,1 Punkte), setzt sich dieser Trend im August nicht fort. Es lässt sich keine Veränderung zum Vormonat beobachten. Das DMV-ifo Marketing-Barometer mit seinem Geschäftsklima folgt damit nicht dem Trend des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft, der einen weiteren Einbruch von -1,5 Punkten zu verzeichnen hatte.

Auch bei den Geschäftserwartungen liegt ein Abwärtstrend vor, wie bereits im Juli. Nachdem im Juli ein Rückgang von -0,8 Punkten verzeichnet wurde, sind es auch diesen Monat ähnlich viel: 0,7 Punkte. Der Wert zur Geschäftslage steigt hingegen um 0,7 Punkte. Die Beurteilung des Auftragsbestandes folgt hingegen wieder einer anderen Entwicklung. Nachdem diese im Juli einen starken Rückgang von -13,2 Punkten verzeichnete, sinkt dieser Wert im August zwar weiterhin, aber nur noch um -0,8 Punkte. Entgegengesetzte Trends lassen sich auch bei den Erwartungen der Beschäftigtenanzahl und den Umsatzerwartungen beobachten, da Erstere sich negativ und Letztere sich positiv entwickeln.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.