DMV-ifo Marketing Barometer Januar 2019: Marketingbranche startet pessimistisch in das neue Jahr

Die Stimmung in der Marketingbranche hat sich zum Jahresbeginn deutlich verschlechtert. Mit einem Rückgang um 2,8 Punkte musste das DMV-ifo-Geschäftsklima den stärksten Verlust seit über zwei Jahren verkraften. Zurückzuführen ist dies auf eine pessimistischere Wahrnehmung der Geschäftserwartungen (-4,5 Punkte) sowie auch der Geschäftslage (-1,1 Punkte).

Die Entwicklung in der Marketingbranche ähnelt damit der in der deutschen Gesamtwirtschaft. Deren ifo-Geschäftsklimaindex ließ im Januar um 1,9 Punkte nach und verlor damit so stark wie zuletzt vor fast sechs Jahren. Am deutlichsten zeigt sich das sich verschlechternde Geschäftsklima in der Marketingbranche am Indikator der Beurteilung des Auftragsbestands. Dieser verzeichnete im Januar, mit einem Rückgang von 19,1 Punkten, den stärksten Einbruch seit Beginn der Untersuchung im Januar 2005. Auch was den Blick auf das kommende Quartal angeht, geben sich die Befragten größtenteils wenig optimistisch. So zeigen die Meldungen bezüglich der Umsatzerwartungen, dass abermals mehr Unternehmen in den kommenden 2-3 Monaten mit sinkenden Umsätzen rechnen. Der entsprechende Indikator der Umsatzerwartungen fiel um 4,1 Punkte.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

viaprinto