DMV-ifo Marketing Barometer Juni 2019: Erneuter Stimmungsaufschwung in der Marketingbranche

Nachdem im Mai beim Geschäftsklima-Index der Marketingbranche ein Aufschwung zu verzeichnen war (1,8 Punkte), wird dieser Trend im Juni nicht weitergeführt. Es lässt sich ein Einbruch von -3,3 Punkten beobachten.

Das DMV-ifo-Geschäftsklima folgt damit dem Trend des ifo-Geschäftsklima-Index der deutschen Gesamtwirtschaft. Der ifo-Geschäftsklima-Index verzeichnet einen Einbruch von -0,5 Punkten. Somit ist der Einbruch zwar deutlich schwächer als der des DMV-ifo-Geschäftsklimas, trotzdem lassen sich hier ähnliche Entwicklungen beobachten. Der Ursprung der Abnahme des DMV-ifo-Geschäftsklimas ist dabei in den niedrigen Geschäftserwartungen auszumachen, da, entgegen zum Vormonat, hier ein absteigender Trend aufgewiesen wird. Nachdem er im Mai ein Plus von 5,5 Punkten verzeichnen konnte, ist nun ein starker Abstieg von -5,7 Punkten zu beobachten. Die Geschäftslage weist einen ähnlichen Trend auf, wenn auch in schwächerem Ausmaß. Der Rückgang ist mit -0,8 Punkten jedoch gering. Nicht überraschend ist daher die Beurteilung des Auftragsbestandes. Nachdem dieser bereits im Mai sehr pessimistisch bewertet wurde, mit einem massiven Rückgang von -16,9 Punkten, sinkt dieser Wert sogar noch weiter, um weitere -4,5 Punkte. Während die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl sich dem Trend anpassen und ebenfalls sinken, lässt sich bei den Umsatzerwartungen dagegen ein Aufschwung beobachten.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.

viaprinto