DMV-ifo Marketing Barometer Oktober 2019: Neuer Abwärtstrend bei der Stimmung in der Marketingbranche

Nachdem im September der Geschäftsklima-Index der Marketingbranche im Vergleich zum Vormonat angestiegen ist, lässt sich im Oktober ein neuer Abschwung beobachten. Der Wert sinkt nun wieder, wie bereits in einigen Vormonaten, und es wird ein Rückgang von -2,8 Punkten verzeichnet. Damit folgt er nicht der Entwicklung des ifo-Geschäftsklimaindex der deutschen Gesamtwirtschaft, da dieser Wert im Vergleich zum Vormonat stabil bleibt.

Ein leichter Abschwung lässt sich auch bei den Geschäftserwartungen beobachten. Nachdem diese im September um 4,5 Punkte gestiegen sind,sinken sie nun um -0,5 Punkte. Der Wert der Beurteilung der Geschäftslage sinkt hingegen stärker, um -3,6 Punkte. Die Beurteilungen des Auftragsbestandes folgen dem sinkenden Trend und verzeichnen einen Rückgang von -0,4 Punkten. Während die Umsatzerwartungen auch einen leichten Rückgang von -0,8 Punkten aufweisen, steigen die Erwartungen der Beschäftigtenzahl, wie bereits im Vormonat, weiter an, um 6 Punkte.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.