DMV-ifo Marketing Barometer September 2019: Neuer Aufschwung bei der Stimmung in der Marketingbranche

Nachdem im August der Geschäftsklima-Index der Marketingbranche stabil im Vergleich zum Vormonat blieb, lässt sich im September ein neuer Aufschwung beobachten. Damit steigt der Wert das Erste Mal seit April wieder an. Der ifo-Geschäftsklima- Index der deutschen Gesamtwirtschaft folgt auch diesem Trend und es wird hier der erste Aufschwung seit März beobachtet, wenn er auch relativ gering mit 0,3 Punkten ausfällt.

Deutlicher hingegen ist der Aufschwung bei den Geschäftserwartungen. Nachdem diese in den letzten Monaten einen leichten Rückgang verzeichneten, steigen sie nun wieder um 4,5 Punkte an. Bei der Beurteilung der Geschäftslage lässt sich hingegen einen Rückgang um-0,9 Punkte beobachten. Die Beurteilung des Auftragsbestandes folgt dem steigenden Trend mit noch stärkerem Wachstum. Nachdem diese im August einen Rückgang von -0,8 Punkten verzeichnete, steigt dieser Wert im September nun um 12,7 Punkte. Auch die Erwartungen der Beschäftigtenanzahl, Umsatzerwartungen und Preiserwartungen folgen diesem Trend und auch hier lassen sich Aufschwünge beobachten.

Das ifo Geschäftsklima Deutschland basiert auf ca. 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Bauhauptgewerbes, des Dienstleistungssektors sowie des Groß- und Einzelhandels. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate mitzuteilen. Sie haben zu beiden Fragen die Möglichkeit, ihre Einschätzung auf einer dreistufigen Skala (gut/befriedigend/schlecht bzw. günstiger/gleichbleibend/ungünstiger) anzugeben. Um den Indikator zu berechnen, werden die Antworten zunächst bezüglich der Größe bzw. der Jahresumsätze der jeweiligen Unternehmen gewichtet. Anschließend werden für beide Variablen aus den Anteilen der »Positiv«- und »Negativ«-Antworten Salden gebildet. Das Geschäftsklima ist ein Mittelwert aus den Salden der Geschäftslage und der Erwartungen. Seit Januar 2015 wird das X-13ARIMA-SEATS-Verfahren für die Saisonbereinigung bei der Berechnung der Ergebnisreihen des ifo Konjunkturtests verwendet. Zur Berechnung der Indexwerte werden die Salden jeweils auf den Durchschnitt des Jahres 2015 normiert. Quelle: ifo Geschäftsklima Deutschland.

Infos zum Download

Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier.