Marketing-Organisation der Zukunft

... die digitale Dauerbaustelle

Mai 2020

Die beiden Autoren Dr. Ralf E. Strauß und Kai Schmidhuber beleuchten in ihrer Publikation unterschiedliche Organisationsstrukturen der Zukunft und fassen ihre „Lessons Learned“ aus Interviews, Workshops und Projekten anschaulich zusammen. Gerade in diesen Zeiten, in denen coronabedingt „Mobile Work“ die organisatorische Leistungsfähigkeit zusätzlich fordert, ist es unerlässlich, sich über neue Organisationsmodelle und Best-Practice-Beispiele zu informieren und darüber auszutauschen. Das Marekting steht - bedingt durch die Digitalisierung - vor Herausforderungen, die Kernstrategien, Kultur, Organisation, Wertschöpfungsketten, Prozesse und eingesetzte IT-Anwendungen grundlegend verändern.

1. Tiefgreifender Change-Prozess anstatt einzelner Abteilungsumstrukturierungen
  2. Insourcing vs. Outsourcing ... vom Ego- zum Ecosystem
  3. Shared Service Center-Organisation - Beispiele aus der Praxis
  4. Unternehmenskultur und -führung go digital
  5. Kriterien für die Gestaltung der Marketing-Organisation der Zukunft

Die aktuelle Studie

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und Sie erhalten die Studie sofort als PDF in Ihrem Posteingang.

Jetzt Download anfordern!

Buch "Marketing-Organisation der Zukunft" aus 2014

Digitalisierung, Netzwerkgesellschaft, neue Arbeitswelten – Schlagwörter des technologischen, ökonomischen und sozialen Wandels, in dem sich Unternehmen heute befinden. Vor welchen großen Herausforderungen dabei auch das Marketing steht, haben die Studie „Marketing-Organisation der Zukunft“ des Deutschen Marketing Verbands und die Zukunftsforscher und Organisationsentwickler BathenJelden untersucht.

Die Studie basiert auf einer umfangreichen Online-Umfrage sowie Einzelinterviews und vielen Diskussionen im Think-Tank und verdeutlicht, dass Marketingorganisationen inmitten grundlegender Veränderungen stecken. Sie fasst die wichtigsten Herausforderungen für Marketingverantwortliche zusammen und skizziert, auf welche Strukturen, Prozesse und Kompetenzen es bei einer Marketingorganisation ankommt, um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Sie können die Studie als gedrucktes Buch und als kostenloses PDF bei den Kolleginnen der DMV-Geschäftsstelle anfordern.