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Whitepaper

Dare to take a stand

Purpose braucht Kompetenz und Mut.

03/2020

Der Competence Circle Markenmanagement unterstützt Unternehmen auf dem Weg zu einer professionellen Markenführung und stellt sich den aktuellen Fragen der Märkte. Dort sorgt der Wertewandel für ein ganz neues Bewusstsein zu ethischen, sozialen und ökologischen Themen. Mit ihrer Suche nach dem Sinn des eigenen Seins und dem konsequenten Ausrichten der Wertschöpfungskette am Purpose übernehmen Unternehmen nun mehr Verantwortung. Marken, die sich nicht hinter leeren Plattitüden verstecken, können so neue Kunden erreichen und bestätigen ihrer Community immer wieder, dass sie eine richtige Wahl getroffen haben. Warum sich die Sinnfrage für Marken lohnt und wie es funktionieren kann, diskutieren wir in diesem Whitepaper und gern auch mit Ihnen persönlich in den Marketing Clubs.

Abstract

Unser Wertesystem ist im Wandel. Themen wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Fairness nehmen derzeit bei Kunden und Konsumenten rapide an Bedeutung zu. Reines Profitstreben allein hat insbesondere für nachwachsende Generationen, aber auch für Kunden und Konsumenten immer häufiger keine Daseinsberechtigung mehr. Spätestens seit unsere Jugend mit Fridays for Future von allen Akteuren mehr Verantwortung für ihre Zukunft fordert, kann sich kein Mensch und auch kein Unternehmen mehr dem Thema verschließen. Umsatzrekorde, Marktanteilsgewinne und zufriedene Aktionäre allein sind keine ausreichenden Unternehmensziele mehr. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie Verantwortung übernehmen für die großen Themen unserer Zeit wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Statt Lippenbekenntnissen oder gar Greenwashing sollen Unternehmen neben Gewinnstreben auch einen positiven Beitrag zur Entwicklung des Gemeinwohls leisten. Für Unternehmen und Marken lohnt sich die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Zielen. Nicht nur steigern sie ihre Attraktivität am Arbeitsmarkt erheblich, erste Studien zeigen auch, dass Unternehmen mit einem klar definierten und kommunizierten Purpose überdurchschnittliches Wachstum aufweisen.

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Inhalt

  1. Wirtschaft im Umdenken: Auf der Suche nach einem nachhaltigen Kapitalismus
  2. Drei strategische Szenarien für Ihr Unternehmen
  3. Wo Unternehmertum verpflichtet, hat Purpose schon lange Tradition
  4. Viel Potential und weit mehr als der neue Marketing Buzz
  5. Referenzen

Die Autorinnen

Dr. Annette Bruce
Inhaberin und Geschäftsführerin von Creative Advantage
Katrin Böhme
Leitung & Kontakt, Marketing Club Dresden
boehme@marketingverband.de

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