Zu den Hauptinhalten springen

Competence Circle

Technologie, Innovation & Management #ccTIM

Neue Technologien werden Organisationen und Geschäftsmodelle grundlegend verändern.

Wie kann die Welt neu gedacht werden? In dem Competence Circle “Technologie, Innovation & Management“ #ccTIM sind wir am Puls der Zeit und verbinden Unternehmen und Forschung zu den neuesten Trends: Wie entwickeln sich Technologien weiter - aus der Vergangenheit in die Zukunft?

Wir beschäftigen uns mit Blockchain, Data-Driven Marketing, künstlicher Intelligenz, IOT, Robotern und Automatisierung. Alles datengetriebene Technologien, die in Unternehmen mit hoher Geschwindigkeit Einzug halten und für einen noch nie dagewesenen Innovationsschub sorgen. Denn in einer digitalen Welt gibt es keine physischen Limitationen. Neue Organisationsformen, Geschäftsmodell-Innovationen und neue Nutzungsmodelle breiten sich sofort global aus. Losgröße 1 und additive Fertigung (3D-Druck): Es müssen weder neue Fabriken noch komplizierte Fertigungsprozesse geändert werden: Alles ist vernetzt, in der Cloud und kann sofort skaliert werden.

Organisationen und deren Zukunftsfähigkeit stehen mit den neuen Technologien und den endlosen Datenmengen vor neuen Herausforderungen, allerdings noch mehr vor unzähligen neuen Chancen.

Inhaltliche Schwerpunkte

1. Trendforschung: Welche Veränderungsprozesse sind in Organisationen notwendig, um trendbasierte Strategien und Innovationen zu entwickeln?
  2. Agile Organisationen: Wie können Organisationen gestaltet werden, um reaktionsfähiger, schneller und durch agile Prozesse in komplexen Umgebungen erfolgreich zu sein?
  3. Produktentwicklung mit “added Value”: Was wird in Zukunft Erfolg haben und einen echten Mehrwert für die Gesellschaft erzeugen?
  4. Ethik: Wo sind die Grenzen von Technologie? Wie weit wollen wir gehen? Wie kann dafür gesorgt werden, dass alle Menschen gleichberechtigt Zugriff erhalten?
  5. Datengetriebene Geschäftsmodelle: Wie kann man aus Daten Erkenntnisse gewinnen, sie analysieren und in erfolgreiche Geschäftsmodelle transformieren?

Wir befinden uns in der Zeit der Plattform-Ökosysteme, deren Basis die Daten sind. Daher wird es eine neue Technologie ohne Algorithmen und KI nicht mehr geben.

Taina Temmen
Leitung und Kontakt, MC Lago
temmen@marketingverband.de

COO & Co-Founder EDITIVE

Erfolgreiche Unternehmen nutzen neue Technologien und Daten effektiv, um ihren Kunden neue Services und Geschäftsmodelle anzubieten, die ihnen wiederum Wettbewerbsvorteile in ihren Branchen ermöglichen.

Prof. Dr. Urs E. Gattiker
Leitung und Kontakt, MC Lago
gattiker@marketingverband.de

Aktuelles Whitepaper

Mit den richtigen Daten die besseren Entscheidungen treffen

Crowdsource Reviews: Kundenbewertungen verlieren an Aussagekraft und behindern Innovationen.

Der Competence Circle Technologie, Innovation & Management #ccTIM ist ein Kompetenzzentrum für AI, Blockchain, Data Analytics, digitale Geschäftsmodelle und weitere technologische Trends. Denn die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wie schaffen wir “Added Value“ für die Gesellschaft und für unsere Kunden mit neuen Technologien?

In diesem Whitepaper dreht sich alles um die richtigen Daten, um damit die besseren Entscheidungen treffen zu können. Sie erfahren, warum immer mehr Unternehmen uns nach dem Einkauf direkt zu einer Kundenbewertung auffordern. Und warum Produktbewertungen, wenn man sie analysiert, an Aussagekraft verlieren und sogar Innovationen behindern können. Sie bekommen einen Einblick „hinter die Kulissen“ von Studien - zu oft glauben wir Studien auf Basis provokanter Headlines. Doch wie werden die Daten eigentlich richtig gesammelt und aufbereitetet und wie kann ich mit einem geschulten Blick analysieren, ob die Studie tatsächlich korrekt erstellt wurde? Zum Schluss bekommen Sie anhand von Checklisten noch Tipps, wie Sie selbst eine aussagekräftige Studie erstellen.