Die Competence Circle des Deutschen Marketing Verbands

Hintergrund:

Als Berufsverband des Marketingmanagements fördert der Deutsche Marketing Verband (DMV) die Verbreitung des Marketingbewusstseins in Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu tragen auch die neun Competence Circle (CoCis) des DMV als Kompetenzträger für die relevanten Marketingthemen und -entwicklungen bei.  Sie sorgen mit ihrer Expertise und den regelmäßig erscheinenden Whitepapers für einen Know-how Transfer auf allen Ebenen des Deutschen Marketing Verbands.

Die Leiter und dahinterstehenden Teams der Competence Circle sind Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten und somit Sparringpartner und Ansprechpartner für Themen und Inhalte des DMV, wie z.B. für den Deutschen Marketing Tag, bei PR-Statements, Workshops oder als fachliche Begleitung von Studien des DMV. Darüber hinaus sind die Competence Circle-Leiter und -Teams gern und oft nachgefragte Referenten oder Diskussionspartner für die vielen Veranstaltungen der Marketing Clubs in ganz Deutschland. Bei Interesse berät und vermittelt die DMV-Geschäftsstelle in Düsseldorf hier gerne.

Aktuelle Marketingthemen wie Plattform-Modelle, AI und KI, digitale Marktplätze, neue Vertriebsmodelle, Digital Pricing u.v.m werden in Whitepapers aufbereitet und aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

Themen der Competence Circles:

Hashtags: #DMV, #Visionary19, #ccTIM, #DSGVO, #TechChange, #Pricing, #Bewegtbild, #Strategy, #SocBi

Übersicht aller Whitepaper

Hier können Sie in einer tabellarischen Übersicht alle bereits veröffentlichten Whitepaper der Competence Circle seit 2016 einsehen, inkl. Themen, Autoren, Erscheinungsmonat und Ausgabe.

Bewegtbild

Heutzutage ist Bewegtbild nicht mehr wegzudenken. Ob im geschäftlichen oder privaten Kontext: Menschen haben einen viel schnelleren Zugang zu visuellen Formaten als zu Texten. Hinzu kommt: Mit Bewegtbild können Botschaften viel emotionaler, einprägsamer und vor allem auch viel schneller übermittelt werden. Ob mit Whitepapers, dem Bewegtbild-Kongress oder im persönlichen Gespräch – der Competence Circle Bewegtbild will wichtige Fragestellungen erörtern, Lösungsvorschläge und -wege aufzeigen und Marketingverantwortliche mit praxiserprobten Tipps bei ihrer Arbeit unterstützen.

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.:

Wie sehen die marketingrelevanten Themen in Sachen Bewegtbild aus? Was sollte man bei der Konzeption, Produktion und Verbreitung von Bewegtbild beachten? Wie lauten die Zukunftstrends bei Bewegtbild?

Aktuelles Projekt:

#Visionary19 - Der Bewegtbild-Kongress des DMV

Jamal Khan, Vorstand DMV Bewegtbild

khan(at)marketingverband.de

Customer Excellence

Veränderte Kundenerwartungen, neue Geschäftskonzepte und digitale Vertriebskanäle stellen traditionsreiche Branchen und klassische Vertriebswege auf den Kopf. Nach der Technik-getriebenen Integration der Vertriebskanäle über Multi-, Cross und Omni-Channel-Konzepte gilt es nun das Kundenerlebnis zu perfektionieren: Customer Excellence. Der Competence Circle hat sich zum Ziel gesetzt, neue Entwicklungen aufzuzeigen und durch Praxisbeispiele mit Leben zu füllen. Was erwarten Ihre Kunden heute und in Zukunft.

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.:

• Welche Vertriebskanäle kommen neu hinzu und wie werden sie mit bestehenden kombiniert?
  • Wem gehört der Kunde in Zukunft – Herstellern, Händlern oder Plattformen?
  • Welche Rolle spielt Amazon bei diesen Entwicklungen?
  • Wer gewinnt den Endspurt zum Kundenherz?
  • Auf welche Herausforderungen stoßen die Unternehmen in der praktischen Umsetzung?

• Customer Excellence durch Kooperationsmarketing
  • Endspurt zum Kundenherz – wem gehört der Kunde im mehrstufigen Vertrieb?
  • Customer Excellence durch Sales Scrum

Sylvia Steenken, MC Krefeld

steenken(at)marketingverband.de

Data Driven Marketing & Decision Support

Der Competence Circle versteht sich als Kompetenzzentrum für digitale, integrierte und performante Marketingstrategien auf Basis von Marketingtechnologie und -automatisierung. Themen sind datengetriebene Entscheidungsfindung und digitale KPI´s, automatisierte und dynamische Kommunikation und Kreation, Programmatic und Realtime Advertising. Neben Marketingarchitektur sind die Schwerpunkte die analyseund datengestützte Optimierung von Kommunikation sowie neue Analysemethoden wie Attribution, UMIA, aber auch Change sowie neue Arbeitskultur und Anforderungen in Marketingorganisationen im Sinne von Schnittstellen, Kompetenzen, Prozessen, Führung und Partnermanagement.

Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.:

Im Circle Lab werden neue Themen im Marketing wie zum Beispiel künstliche Intelligenz, Relevanz von Kryptowährungen oder Neuromarketing diskutiert und für die Praxis bewertet.

Laden Sie sich hier das Whitepaper herunter:

Growth Hacking (November, 1|18)

Kommende Neuerscheinungen

• Daten-Angstjahr 2019? Was verändert sich wirklich und was könnte sich in Zukunft noch verändern? Wie gehen Unternehmen damit um?
  • Megatrends und ihre Auswirkungen auf das Marketing in den nächsten 5-10 Jahren – Blick in die Glaskugel. Von Blockchain, Kryptowährungen bis Neuromarketing – Wo muss Marketing heute schon anfangen zu lernen?

Kerstin Clessienne, Marketing Club Frankfurt

clessienne(at)marketingverband.de

Patrick Meier, Marketing Club Frankfurt

meier(at)marketingverband.de

Employer Branding

Der Competence Circle Employer Branding behandelt den Prozess bzw. die Maßnahmen, um einen Arbeitgeber mittels strategischem Marketing gleichermaßen nach innen und außen attraktiv zu machen. Dabei sind vor allem die folgenden Themen relevant:

• Employer Branding für KMU – Was Arbeitgeber mit wenigen Ressourcen leisten.
  • Maßnahmen zur Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität
  • Maßnahmen der anlassbezogenen Rekrutierung professionalisieren (Stellenanzeige, Auswahlprozess bis zur Bewerberadministration wie dem Schriftverkehr)
  • Gestaltung einer Employer Brand unter der Bedingung von Mitmachmedien
  • Employer Branding unter der Bedingung besonderer Zielgruppen (Arbeitszeitmodelle, Generation Y/Z)

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: War for Talents, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Unternehmensimage, Arbeitgebermarke (vs. Unternehmensmarke), emotionale Bindung an das Unternehmen, Loyalität

Kommende Neuerscheinungen:

Status quo des Employer Branding: welche Rolle haben die Marketing und die Personalabteilung bei der Entwicklung und Pflege ihrer Arbeitgebermarken und wie gehen sie dabei vor?

Mirco Welsing, Marketing Club OWL Bielefeld

welsing(at)marketingverband.de

Markenmanagement

Der Competence Circle Markenmanagement stellt sich den Fragen der Markenführung in Märkten, die durch Dynamik und Komplexität bestimmt sind. Dabei soll das Problemverständnis für die aktuellen Veränderungen geschärft und der Markenansatz als Chance greifbar gemacht werden. Gerade in Zeiten des Wandels ist und bleibt die Marke wichtige Leitplanke und Anker für Unternehmen und Kunden. In Whitepapers, Best Practices oder auch im Gespräch mit Marken-Machern werden Ansätze und Konzepte hinterfragt und etablierte Grundsätze offen zur Diskussion gestellt. So wird gezeigt, wie allgemeine Regeln der Markenführung erfolgreich umgesetzt werden. Darüber hinaus erhalten Marketer praxisorientierte Tipps für ihre tägliche Arbeit mit der Marke.

In 2019 steht für uns die Zukunft der Markenführung in der Plattformökonomie im Fokus. Hier werden sich die Treiber für den Zugang zum Kunden nachhaltig ändern. In einer Welt aus Algorithmen und AI stellt sich auch die Frage des Vertrauens und der Loyalität zu Marken neu. Wie schaffen es Marken hier, im Leben ihrer Kunden relevant zu bleiben oder können sie in bestimmten Segmenten sogar zur treibenden Kraft der digitalen Transformation werden.

Inhaltliche Schwerpunkte, u. a.: Herausforderungen der Markenführung in Zeiten von digitaler Transformation, Brand as a Service (BaaS), Individualisierung, Artificial Intelligence, Algorithmen und Plattformen.

Laden Sie sich hier die bislang erschienenen Whitepapers herunter:

• Die Zukunft der Marken in der Plattformökonomie
  • B2B Marken als Treiber der digitalen Transformation

Katrin Böhme, Marketing Club Dresden

boehme(at)marketingverband.de

Marketingplanung und -optimierung

Vor dem Hintergrund einer praxisnahen Herangehensweise hat sich ein großer Bedarf vor allem für mittelständische Unternehmen herauskristallisiert. Der Competence Circle will wichtige Fragestellungen erörtern, Schwachstellen aufzeigen und Lösungsvorschläge präsentieren, wie z.B. mit überschaubarem Einsatz gerade für mittelständische Unternehmen eine optimale Marketingplanung schneller zum Ziel führen kann. Die Top-Themen sind u.a. Best Practice Marketingplanung und Methoden zur Marketing Budget Optimierung.

Inhaltliche Schwerpunkte u. a.: Best Practices Marketingplanung, Marketing Spend Optimierung/Formen

Kommende Neuerscheinungen:

• Marketing mit Plan für Mittelstand und Handwerk - Teil 3: Die Planung der Planung
  • Return on Marketing Investment
  • Wie verändert die Digitalisierung die Marketingplanung?
  • Unterschiede zwischen B2B und B2C in der Marketingplanung

Annett Stang, MC Dresden;  Christina Guth, MC Krefeld

stang(at)marketingverband.de

guth(at)marketingverband.de

Die Digitalisierung der Medien und die Veränderung der Mediennutzung stellen bisherige Mediastrategien infrage. Zielgruppen werden aufgrund vielfältiger Daten definiert, die im Unternehmen selbst generiert oder am Markt ergänzt werden. Es entstehen mehr Segmente und individualisierte Ansprachen. Die Geschäftsmodelle aller Marktpartner verändern sich. Der Competence Circle Mediamanagement diskutiert und erforscht, wie Werbungtreibende und ihre Dienstleister von den Entwicklungen profitieren können.

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Mediastrategie, datengetriebenes Marketing, Programmatic Advertising und der Wandel im Beziehungsgeflecht Werbungtreibende - Mediaagenturen - Vermarkter

Pricing & Market Strategy

Pricing bedeutet das Wertempfinden der Kunden zu verstehen und dieses zu monetarisieren. Die Marktstrategie definiert die Positionierung im Markt und Geschäftsmodelle zur Schaffung von Kundenwerten sowie wertvollen Kunden. Der Competence Circle Pricing & Market Strategy verknüpft diese beiden elementaren Funktionen des strategischen Marketing und bietet die Plattform zum Austausch unter Praktikern, Wissenstransfer aus der Forschung sowie gemeinsame Diskussionen über die Zukunft des Feldes. Trends wie die soziale und technologische Digitalisierung sind dabei immer mit auf der Agenda, wie in der Reihe „Digital Pricing“ nachzulesen ist.

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Digital Pricing, Kundensegmentierung, wertorientierte Geschäftsmodelle

• Infografik Social Commerce
  • Entwicklung einer Pricing-Strategie

Christian Münnich, MC Berlin

muennich(at)marketingverband.de

Sponsoring

Stell Dir vor, Du bist Sponsor und keiner nimmt es wahr. Wer war Sponsor der letzten Fußball-Weltmeisterschaft? Selbst wenn einige Unternehmenslogos erinnert werden, ist die entscheidende Frage: Was hat der Sponsor getan, um seine Konsumenten zu erreichen? Neben einigen guten Beispielen, in denen dies Marken gelingt, gibt es eine Großzahl an Beispielen, bei denen das Sponsorship weitesgehend am Kunden vorbei geht und die teure Investition ins Leere schlägt.

Im Competence Circle Sponsoring werden sowohl die guten, als auch die weniger effektiven Erfahrungen untersucht, mit dem Ziel, wertvolle Handlungsmaxime für Sponsoringtreibende zu liefern.

Inhaltliche Schwerpunkte u.a.: Sponsorship Activation, Trends, Success Implicators

• Lead Generation im Sponsoring
  • Nachhaltigkeit im Sponsoring

Olaf Markhoff, MC Frankfurt

markhoff(at)marketingverband.de

Technologie, Innovation & Management #ccTIM

Die Digitalisierung bringt auch im Marketing starke Veränderungen mit sich. Die Produktlebenszyklen werden kürzer. Die Skalierungseffekte (Economies of Scale) werden immer wichtiger. Das Schlagwort AI (Artifi cial Intelligence) ist das Buzz Word schlechthin. Technologische Trends und die fortschreitende Globalisierung der Märkte stellen uns vor neue Herausforderungen. Inwiefern Roboter wie auch RFID, Blockchain,Tokens und andere Innovationen im Marketing, Business, Development und Vertrieb erfolgreich eingesetzt werden können, sind die Themen. Sicherheit, Anti-Counterfeiting und weitere Innovation verändern die Möglichkeiten im Marketing.

Vier inhaltliche Schwerpunkte:

• Branding: Wie stärken wir das Pro l der Marke und deren Bekanntheit?
    • Prozess-Management: Wie nutzen wir Innovation effektiv zur Prozess-Optimierung?
    • Smart Data und Datenschutz: Wie nutzen wir Daten richtig und unter sorgfältiger Berücksichtigung ethischer Punkte zur Optimierung von Maschinen?
    • Mehrwert: Wie schaffen wir dank Innovationen “Added-value” für die Gesellschaft und für unsere Kunden mit neuen Technologien?

Branding ist wichtig, deshalb haben wir uns den Hashtag zugelegt: #ccTIM – Kurzform für Competence Circle “Technologie, Innovation & Management“.

Kommende Neuerscheinungen

• Blockchain-Technologie: Fälschungssichere Datenbanken im erfolgreichen Einsatz
    • Wertorientierte Geschäftsmodelle für Equipment, Service und Consumables im B2B-Bereich

Taina Temmen, Vorstand DMV Content & Social Media

temmen(at)marketingverband.de

Prof. Dr. Urs E. Gattiker, Präsident Marketing Club Lago

gattiker(at)marketingverband.de

Eine Übersicht aller Competence Circles können Sie sich hier herunterladen.

viaprinto