09.07.2020 - 19:00 Uhr
09.07.2020 - 21:00 Uhr
Marketing Club Region Stuttgart-Heilbronn

Käßer-Pawelka, Bildungscampus 5, 74076 Heilbronn

WEINSENSORIK Markteinführung leichter Weine

Der Weinmarkt befindet sich wie der gesamte Getränkemarkt im Umbruch.

Immer mehr Verbraucher streben nach einem gesunden Lebensstil und

reduzieren deutlich ihren Alkoholkonsum oder verzichten ganz auf Alkohol.

Während es im Segment Bier schon eine Vielzahl an alkoholfreien und

alkoholreduzierten Getränken gibt, sind im Segment Wein erst wenige

Produkte auf dem Markt.

 

Das Forschungsprojekt Weinnova untersucht, wie sich anhand von alkoholreduzierten

Weinen neue Marktpotenziale erschließen lassen. Ziel dieses

Projektes ist die Entwicklung, Markteinführung und Vermarktung von

alkoholarmen sowie alkoholfreien Weinprodukten. Das EU-geförderte

Strukturförderungsprojekt soll dazu beitragen, die Zukunft der Weinwirtschaft

in Baden-Württemberg zu stärken.

Die Weinsensorik untersucht die Frage:

„Wie müssen alkoholreduzierte bzw. alkoholfreie Weine schmecken, damit

sie von unterschied lichen Zielgruppen angenommen werden und auf

Marktakzeptanz stoßen?“ Im Sensorik-Labor auf dem Bildungscampus

der DHBW Heilbronn werden die Weinprodukte auf Aussehen, Geruch,

Textur sowie Geschmack getestet. Im weiteren Projektverlauf soll ein

Konsumentenpanel von Weintrinkern aufgebaut werden. Die Veranstaltung

gibt einen Einblick in die Besonderheiten der Weinsensorik für leichte

Weine und deren Markteinführung.

 

Referentin: Dr. Cornelia Klug, Leitung Weinsensorik, Leitung Sensoricum

DHBW Heilbronn

 

Moderator: Prof. Dr. Günter Käßer-Pawelka

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